Versöhnliches Ende für die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars: Im letzten Saisonspiel haben die "Berglöwen" beim Abschiedsspiel von Head Coach Willie J. Robinson mit 37:30 (20:7) bei den Bonn Gamecocks gewonnen. Durch den achten Saisonsieg schoben sich die Cougars in der Abschlusstabelle an den Rheinländern noch auf Platz vier vorbei. Für die Cougars-Zähler sorgten Mike Kresowaty (12), Cody Journell (7), Sascha Hamp, Julian Dohrendorf, Ernest Wiggins (alle 6).
"Dieser Sieg bedeutet mir sehr viel. In meinen vier Jahren haben wir das letzte Saisonspiel nie verloren. Ein toller Erfolg für die Jungs, die jetzt mit dem Momentum auf ihrer Seite in die Winterpause gehen", sagte der scheidende Robinson nach seinem 32 Sieg als Cougars-Chef im 56 Pflichtspiel.
Dabei erwischten die Hausherren den besseren Start, Thomas Fischbach brachte die Gamecocks im ersten Drive in Führung, Sascha Hamp, Ernest Wiggings und der überragende Mike Kresowaty brachten die Cougars zur Pause aber mit 20:7 in Front. Dabei hätte die Halbzeitführung sogar noch höher ausfallen können. Mit wenigen Sekunden auf der Spieluhr standen die Lübecker noch einmal unmittelbar vor der Bonner Endzone, die Gamecocks-Abwehr ließ sich aber nicht überwinden und dann segelte auch noch der Field-Goal-Versuch von Cody Journell an den Torstangen vorbei.
Auch in Halbzeit zwei fanden die Gastgeber zunächt besser ins Spiel. US-Receiver Travis Poitier trug gleich den Kickoff-Return über das gesamte Spielfeld zurück in die Lübecker Endzone. Nur noch 20:14. Dann ging es Schlag auf Schlag: Erst stellte Julian Dohrendorf nach dem dritten Touchdown-Pass des Tages von Quarterback Perez Mattison den alten Abstand wieder her, dann verkürzte Nils Dobmeier nach Zuspiel von Simon Nassar auf 21:27. Der Konter vom Duo Mattison/Kresowaty ließ aber nicht lange auf sich warten: 85-Yard-Pass zum 34:21.
Eine Verschnaufpause bescherte dann die Cougars-Defense: Daniel Richter fing einen Pass von Nassar ab - es war seine neunte Interception der Saison. Neuer Cougars-Clubrekord. Bisheriger Rekordhalter war Martin Ray, der 2007 acht gegnerische Pässe aus der Luft pflückte. Die Cougars-Offense konnte daraus allerdings nur bedingt Kapital schlagen, immerhin ein Field Goal von Cody Journell sprang im Anschluss heraus. Die Vorentscheidung? Noch lange nicht. Denn wieder war es Travis Poitier, der die Gamecocks mit einem Kickoff-Return in die Cougars-Endzone zurück ins Spiel brachte. Und es kam noch dicker, denn Rookie Sascha Hamp verließ beim darauffolgenden Kickoff-Return erst die eigene Endzone, um anschließend wieder dorthin zurückzukehren und aufs Knie zu gehen, weil er keine Chance sah, durch die heranstürmenden Bonner durchzubrechen. Dieses Missgeschick war allerdings ein Safety - und gab zwei Punkte für Bonn.
Doch dann wachte auch die Cougars-Defense wieder auf. Zwei Minuten vor dem Ende fing Robert Metz einen Ball von Nassar ab und brachte die "Berglöwen" zwei Minuten vor Spielende wieder in Ballbesitz. Die Entscheidung war das aber immer noch nicht, denn eine Minute vor dem Ende eroberte Bonns Markus Grashof das Spielgerät noch einmal nach einem verunglückten Snap der Cougars zurück. Die Cougars Abwehr stand aber tief und gut - ließ in den letzten Sekunden nichts mehr anbrennen.
Scoreboard
07:00 Thomas Fischbach Lauf (Kick Lars Borchwald)
07:07 Sascha Hamp Pass von Perez Mattison (Kick Cody Journell)
07:14 Ernest Wiggins Lauf (Kick Cody Journell)
07:20 Mike Kresowaty Pass von Perez Mattison
14:20 Travis Poitier Kickoff-Return (Kick Lars Borchwald)
14:27 Julian Dohrendorf Pass von Perez Mattison (Kick Cody Journell)
21:27 Nils Dobmeier Pass von Simon Nassar (Kick Lars Borchwald)
21:34 Mike Kresowaty Pass von Perez Mattison (Kick Cody Journell)
21:37 Cody Journell Field Goal
28:37 Travis Poitier Kickoff-Return (Kick Lars Borchwald)
30:37 Safety
Foto: Bonn Gamecocks