In einem fast vier Stunden andauernden Marathon-Match haben die Lübeck Cougars im Relegations-Hinspiel bei Zweitliga-Meister Köln Falcons mit 42:36 (32:22) gewonnen. Die „Berglöwen“ gehen nun mit einem sechs-Punkte-Polster ins Rückspiel um den Klassenerhalt in der German Football League (GFL) am 6. Oktober auf dem heimischen Buniamshof. Für die Cougars-Punkte sorgten Mike Kresowaty (12), Daniel Töllner (10), Mike Davis, Andrew Hill, Locklan Gilbert (je 6) sowie Daniel Richter (2).
Überschattet wurde die Partie durch zwei schwere Verletzungen der Lübecker Offense Liner Mirco Modest und Thomas Kappes, die beide mit Beinbrüchen ins Kölner Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Insgesamt fast eine Stunde musste das Spiel so unterbrochen werden. Es war ein Grund, warum das Duell zwischen dem GFL-Achten und dem Zweitliga-Titelträger teilweise extrem zerfahren war.
Die Cougars mussten auch in der Domstadt mit einem Rumpfkader antreten. So kam es dazu, dass mit Sharif Bsharat und Daniel Richter zwei etatmäßige Verteidiger fast über die komplette Spielzeit über zusätzlich in der Offense ran mussten und mit Andrew Hill und Mike Davis zwei Angriffswaffen der Cougars ständig in der lübschen Defense aushelfen mussten. Das Quartett bot dabei auch noch eine bärenstarke Leistung.
„So ein Spiel habe ich in der Form noch nicht erlebt. Ich ziehe meinen Hut vor jedem Spieler, der heute auf dem Spielfeld stand. Meine Jungs haben eine tolle Moral bewiesen und eine unglaubliche kämpferische Leistung geboten“, betonte Cougars-Cheftrainer Mark Holtze.
Damit meinte der Head Coach neben dem Schock über die Verletzungen, auch viele strittige Schiedsrichterentscheidungen zu Ungunsten der Cougars sowie natürlich auch der frühe 3:15-Rückstand im ersten Viertel, nachdem Kicker Daniel Töllner die „Berglöwen“ in der ersten Angriffssequenz noch mit 3:0 in Front geschossen hatte. Im zweiten Viertel schlugen die Cougars aber zurück: Insgesamt 29 Punkte nach vier Touchdowns durch Locklan Gilbert, Mike Davis sowie zweimal Mike Kresowaty bescherten den Lübeckern zur Halbzeit beim 32:22 eine Zehn-Punkte-Führung.
In der zweiten Hälfte konterten die Cougars den Falcons-Anschluss durch einen Touchdown des starken Quarterbacks Andrew Hill, ehe Töllner mit seinem zweiten Field Goal des Tages die „Berglöwen“ beim 42:29 sogar mit 13 Punkten in Führung bringen konnten. Knapp zwei Minuten vor dem Ende schmolz der Vorsprung durch den finalen Falcons-Touchdown zwar noch einmal, die gute Leistung der Cougars an diesem schweren Tag schmälerte das aber nicht.
In zwei Wochen, am 6. Oktober, kommt es in Lübeck nun zum Rückspiel der Cougars gegen die „Falken“. Die Cougars können sich dort jetzt theoretisch sogar eine Niederlage mit fünf Punkten Rückstand erlauben, um den Klassenerhalt in der 1. Liga feiern zu können.
Tickets gibt es online bei Adtickt oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Scoreboard
0:3 Daniel Töllner 25 Yard Field Goal
7:3 Christian Lohmar 23 Yard Pass von Benjamin Mentges (Kick Max Reuter)
15:3 Hendrik Bleier 10 Yard Fumble-Recovery-Return (Conversion Philip Stentzel)
15:10 Locklan Gilbert 30 Yard Pass von Andrew Hill (Kick Daniel Töllner)
15:18 Mike Davis 1 Yard Lauf (Conversion Daniel Richter Pass Ole Wulf)
15:25 Mike Kresowaty 10 Pass von Andrew Hill (Kick Daniel Töllner)
22:25 Christian Lohmar 42 Yard Pass von Benjamin Mentges (Kick Max Reuter)
22:32 Mike Kresowaty 5 Yard Pass von Andrew Hill (Kick Daniel Töllner)
29:32 Dominik Leyendecker 11 Yard Lauf (Kick Max Reuter)
29:39 Andrew Hill 1 Yard Lauf (Kick Daniel Töllner)
29:42 Daniel Töllner 42 Yard Field Goal
36:42 Dominik Leyendecker 10 Yard Lauf (Kick Max Reuter)