Es war der 4. Juni 2005. Die Lübeck Cougars hatten die Hamburg Eagles zu Gast. In einem hart umkämpften Match behielten die „Berglöwen“ knapp mit 14:13 die Oberhand – und an der Seitenlinie tauchte zum ersten Mal ein sympathischer Mann aus Wilster mit seiner Kamera auf.
Fünf Jahre später ist Torsten Bolten aus der Cougars-Teamzone kaum mehr wegzudenken. Auf dem Buniamshof ist Bolten Stammgast, sogar Auswärtstrips nach Berlin und Recklinghausen waren dem Sportfan in seinem typischen roten T-Shirt für sein Hobby nicht zu weit. Immer dabei: Die Nikon D200 mit der Bolten das Spielgeschehen fest im Blick hat und alle wichtigen Szenen festhält.
Das Bilanz sind mehrere tausend Fotos pro Wochenende. Das Ergebnis einer anschließenden Auswahl der Bilder findet man immer zeitnah auf www.afpix.de. „Torsten ist für die Cougars ein echter Glücksfall“, weiß Cougars-Pressesprecher Jan Wulf, der sich stets darauf verlassen kann, dass Bolten ihn für die Pressearbeit mit aktuellem Bildmaterial versorgt. „Torstens Engagement und Zweitaufwand sind natürlich alles andere als selbstverständlich. Für die tolle Zusammenarbeit bedanke ich mich bei ihm ganz herzlich. Wir wissen das alle sehr zu schätzen und hoffen, dass Torsten uns noch lange erhalten bleibt“, so Wulf weiter.
Torsten Bolten und AFpix @Lübeck Cougars. Auf geht’s in die nächsten fünf Jahre.
AFpix (AF= American Football, pix= Kurzform von pictures, englisch für Bilder)