Die Hinrunde und die ersten sieben Spiele in der German Football League (GFL) sind für die Lübeck Cougars Geschichte. Ein Sieg sprang bislang für die „Berglöwen“ in ihrer ersten Saison in der höchsten deutschen Spielklasse heraus. Nun geht es in die Rückrunde – sieben weitere Partien warten, sieben weitere Chancen, die drohende Abstiegsrelegation zu verhindern. Am Samstag (18 Uhr) müssen die Cougars bei den Düsseldorf Panther ran.
Im Duell der Raubkatzen gehen die Panther als klarer Favorit ins Rennen. Mit fünf Siegen und drei Niederlagen sind die Düsseldorfer auf Playoffkurs - und mit 44:43 fügten die Footballer aus NRW sogar dem deutschen Vizemeister und aktuellen Ligaprimus Kiel Baltic Hurricanes die bislang einzige Saisonniederlage zu.
Bestes Laufspiel, starke Pass-Abwehr
Das Hauptaugenmerk im Panther-Angriff liegt dabei im Laufspiel: Durchschnittlich über 186 Yards pro Spiel machen die Düsseldorfer auf dem Boden gut. So viel wie kein anderes Team in Deutschland. Die Hauptlast trägt US-Runningback David McCants. Aber auch die Nummer zwei, der flinke Japaner Soichiro Tsukuda, sorgt stets für Gefahr. 23 Touchdowns schenkte der sechsmalige Deutsche Meister und Eurobowl-Champion von 1995 den Gegnern 2012 bereits ein.
Aber nicht nur auf die lübsche Defense wartet jede Menge Arbeit, auch auf die Offense, die wieder von dem zuletzt verhinderten Head Coach Mark Holtze koordiniert wird, kann sich über keine allzu leichte Aufgabe beschweren. Vor allem die Panther-Passabwehr ragt heraus: Bereits 13 gegnerische Pässe landeten in den Armen der Panther-Verteidiger – der zweitbeste Wert in Deutschland.
Zuletzt beide Teams auf Augenhöhe
Panther gegen Cougars, es ist aber nicht nur das Duell Favorit gegen Underdog, sondern auch das Duell zwischen zwei Teams, die sich gut kennen. Bis 2010 spielten beide Teams in der 2. Liga – und meist sogar auf Augenhöhe. Vor zwei Jahren trennen sich beide Mannschaften auf dem Buniamshof noch 42:42. Es war übrigens das Debüt von Cougars-Runningback Mike Davis. In zehn Spielen gegeneinander konnten die Cougars sogar viermal gewinnen.
Bei den Cougars fällt bei der Neuauflage am Samstag weiter Linebacker Philipp Stursberg aus, zudem sind die Einsätze seiner Defense-Kollegen Alexander Radzko und Maximilian Johst fraglich. Auch Runningback Steffen Wöhlke wird verletzt wohl passen müssen.
Rund ums Spiel
*Das Match wird live bei Radio Wunschklang (www.wunschklang.com) im Web-Radio übertragen.
*Das Team reist erst am Samstagmorgen nach Düsseldorf.
*Mehr Infos zu den Cougars gibt es auch bei Facebook unter www.facebook.com/luebeckcougars