Der frühere GFL-Linebacker Charles Morris wird neuer Defensive Coach der Lübeck Cougars. Der 41-Jährige gebürtige Amerikaner, der seit 30 Jahren in Deutschland lebt und beide Staatsbürgerschaften besitzt, unterstützt die Coach-Crew von Head Coach Mark Holtze künftig als Linebacker Coach. Morris wechselt von den Erding Bulls nach Lübeck. Ein familiärer Umzug aus Bayern macht es möglich. Der Kontakt zu den Cougars entstand über den neuen Defensive Coordinator Hugo Pointillart. Beide kennen sich aus einer gemeinsamen Zeit in Ingolstadt.
Im Viertelfinale um den German Bowl
Dort war er 2019 Head Coach der Dukes II, davor coachte Morris Positionsgruppen bei den Munich Cowboys II und den Erding Bulls, wo seine Trainerlaufbahn 2016 startete. Als Spieler kann Morris auf eine über 20-jährige Karriere im bayrischen Football zurückblicken. Seine größten sportlichen Erfolge feierte er dabei zwischen 2004 und 2011 mit den Plattling Black Hawks, die in der Zeit von der Regionalliga bis in die GFL aufstiegen. 2010 erreichte er mit dem Team sogar das Viertelfinale um den German Bowl.
"Leichte Entscheidung"
"Ich ziehe mit meiner Familie hoch in den Norden. Als ich mitbekommen habe, dass Hugo DC in Lübeck wird, habe ich ihn gefragt, ob er noch einen Coach für die Defense gebrauchen kann", erzählt Morris. "Lübeck ist ein gutes Team mit einem guten Programm, also war die Entscheidung umso leichter. Ich hoffe auf ein baldiges Training mit den Jungs der Cougars und freue mich auf eine Saison 2021", so Morris.
Chefrainer ist froh
Cougars-Cheftrainer Mark Holtze ist froh über den Neuzugang im Trainerstab: "Charles wird uns mit seiner Erfahrung und seinem Knowhow sicher nach vorne bringen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."