Cougars behalten in Weyhe die Oberhand

Die Ausgangslage vor der Partie der Lübeck Snipes Cougars gegen die Weyhe Vikings war klar: Der Verlierer rutscht auf den letzten Tabellenplatz der 2.Bundesliga. Dieses Schicksal bleibt den lübschen Berglöwen nun erspart. Mit einem verdienten 36:20 Erfolg im Gepäck kehrten die Hansestädter aus Niedersachsen heim und sicherten sich zugleich den zweiten Saisonsieg.

Während die Offense der „Cougs“ zunächst schwer ins Spiel fand, zeigte sich der Angriff der Vikings wesentlich konzentrierter. Folgerichtig gingen die Wikinger durch einen kraftvollen Lauf über Thomas Gurka mit 6:0 in Führung. Dies schien zeitgleich der Weckruf für die Männer von der Trave zu sein: Zweimal bediente Quarterback Ole Wulf den gut aufgelegten Rookie-Receiver Philipp Dohrendorf, der damit für die zwischenzeitlichen Führung sorgen konnte. Licht und Schatten wechselten beim Jung-Quarterback, dem seine Schulterverletzung teilweise noch anzumerken war. Neben zwei Touchdown-Pässen, landeten auch drei Bälle in den Händen des Gegners. Kurz vor der Halbzeit nutzte Weyhes Spielmacher Jason Gondringer noch eine Unachtsamkeit in Lübecks Verteidigung und fand Wide-Receiver Marco Schade, der mit einem 30 yard Touchdown den Ausgleich erzielen konnte, so dass es mit einem 14:14 in die Pause ging.

Die Coaches schienen in der Halbzeitansprache anschließend die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Cougars dominierten im dritten Spielabschnitt weitestgehend das Geschehen und gingen durch den überragenden Runningback Lars Woisin erneut in Führung. Woisin, der wiederum den noch angeschlagenen David Corbitt vertrat, hatte mit seinen 161 erlaufenen yards erheblichen Anteil am späteren Sieg. Ein spektakulärer 50 yard Interception-Return Touchdown durch Linebacker Philipp Stursberg, nebst Dohrendorf conversion, brachte die Berglöwen endgültig auf die Siegerstraße. Zwar kamen die nie aufsteckenden Vikings durch einen Gurka Touchdown im vierten Viertel noch einmal auf 20:29 heran, erneut Woisin über neun yards und Tim Claus per Pat stellten jedoch den verdienten Endstand her.

Trotz 175 yard Strafen gewinnen die Cougars in Weyhe und verlassen somit die Abstiegsränge. „Nach einem Sieg ist es immer leichter über das Spiel zu sprechen als nach einer Niederlage. Ich bin froh über diesen Sieg und über die nun dringend benötigte Sommerpause“, so ein sichtlich erleichterter Offense-Coordinator Mark Holtze nach der Partie.

Erst am 21. Juli beginnt für die Cougars mit einem Heimspiel gegen Ligaprimus Langenfeld Longhorns die Rückrunde.

Scoreboard:

Weyhe Vikings vs. Lübeck Snipes Cougars 20:36 (6-6,8-8,0-15,6 -7)

6:0 Thomas Gurka 5 yard Lauf (Pat missed)
6:6 Phillip Dohrendorf 63 yard Pass von Ole Wulf (Pat missed)
6:14 Phillip Dohrendorf 41yard Pass von Ole Wulf (conversion Nils Kruse)
14:14 Marco Schade 30 yard Pass von Jason Gondringer (conversion Thomas Gurka)
14:21 Lars Woisin 37 yard Lauf (Pat Tim Claus)
14:29 Philipp Stursberg 50 yard Interception-Return (conversion Philipp Dohrendorf)
20:29 Thomas Gurka 35 yard Lauf (Pat missed)
20:36 Lars Woisin 9 yard Lauf (Pat Tim Claus)

Zugehörige News