Tabellenführer gegen ärgsten Verfolger: Am vorletzten Spieltag der GFL2 ist Spitzenreiter Hamburg Huskies am Samstag am Buniamshof bei den Lübeck Cougars zu Gast. Mit einem Sieg können die Hamburger die Meisterschaft nebst Erstliga-Aufstieg perfekt machen. Bei einem Erfolg der Cougars haben die Lübecker selbst noch Chancen auf den Titel. Kickoff ist um 17.30 Uhr.
Im Hinspiel gewannen die Cougars mit 41:21 – und das bereits nach einem 0:21-Rückstand. „Nach diesem Spiel wussten wir, dass wir in diesem Jahr großes erreichen können“, sagt Cougars-Cheftrainer Willie J. Robinson. „Wir wollen uns diese Möglichkeit nicht nehmen lassen“, sagt er selbstbewusst - wohlwissend, dass alle Trümpfe aktuell in Hamburg liegen. Die Huskies gewannen in der Vorwoche bei den Hildesheim Invaders mit 42:35 und benötigen aus den beiden letzten noch verbleibenden Spielen nur noch einen Sieg.
Und ausgerechnet jetzt kommt es zum Derby. Cougars gegen Huskies, es ist der Klassiker in der norddeutschen Footballszene. Zum 24 Mal stehen sich beide Mannschaft in Pflichtspielen gegenüber. Die Bilanz spricht für die Cougars: 13 Siege stehen 9 Niederlagen gegenüber, einmal trennten sich beide Teams unentschieden.
Mut macht außerdem, dass die Cougars fast in Bestbesetzung auflaufen können. Neben Quarterback Perez Mattison, der bereits gegen Troisdorf ein hervorragend Comeback feierte, sind auch Offense Liner Christian Brügge und Receiver Thies Waldow wieder mit von der Partie.
An diesem Suzuki/Autohaus-Weigel-Gameday verlost und verschenkt Sponsor Suzuki zahlreiche Cougars-Fanartikel, die während des Spiel unters Volk gebracht werden. Ein Dank von Suzuki an die Fans für die tolle Unterstützung durch die ganze Saison. Tickets gibt es ab 6 Euro an der Abendkasse.
Bereits ab 14.30 Uhr startet der Kids-Day auf dem Vorplatz vor den Kabinen am Buniamshof. Kinder haben die Gelegenheit an verschiedenen Stationen kleine Präsente zu gewinnen, die Sparten des ASC Lübeck stellen sich vor und es gibt die Gelegenheit, sich mit Cougars-Spielern fotografieren zu lassen.
*Wegen des erwarteten großen Andrangs und eingeschränkter Parkmöglichkeiten unmittelbar am Stadion wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Bushaltestelle "Holstentorplatz", an der insgesamt zwölf Buslinien halten, liegt nur einen Kilometer vom Buniamshof entfernt. Die Haltestelle "Wielandstraße" (Linie 15) sogar nur 450 Meter. Der Hauptbahnhof ist rund 1,5 Kilometer entfernt. Kostenpflichtige Parkplätze gibt es ansonsten im Parkhaus am Holstentor (rund 800 Meter Fußweg zum Stadion). Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es darüberhinaus in der Welsbachstraße (ebenfalls rund 800 Meter Fußweg).*
Foto: Kay Elvert