Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars bekommen es am Samstag (Kickoff 17.30 Uhr) auf dem heimischen Buniamshof mit Vorjahresmeister Bielefeld Bulldogs zu tun. 13 Siege bei nur einer Niederlage, das war 2013 die beeindruckende Bilanz der Westfalen, die erst in der Aufstiegsrelegation zur 1. Liga knapp an den Cologne Falcons scheiterten.
„Bielefeld ist klarer Favorit in dem Match. Wenn wir konzentriert zur Sache gehen, sind wir aber keineswegs chancenlos“, sagt Cougars-Cheftrainer Willie J. Robinson. Optimistisch stimmt den Head Coach, dass die Cougars erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung an den Start gehen können. Denn neben dem wiedergenesenen Receiver Colin Harms steht auch US-Receiver Patrick Donahue, nach seinem Platzverweis beim Testspiel in Kiel, im Kader für das Spiel.
Beide Teams starteten mit einer Niederlage (Lübeck gegen Elmshorn, Bielefeld gegen Hamburg) in die neue Saison, fuhren am letzten Spieltag aber den ersten Sieg des Jahres ein: Die Cougars schlugen Bonn mit 20:17, die Bulldogs hatte beim 49:27 über Aufsteiger Köln weniger Mühe. Im Vorjahr verloren die Cougars mit 20:27 und 7:23 gegen Bielefeld – dank zweier Cougars-Siege aus dem Jahr 2004 ist die Bilanz zwischen beiden Mannschaften insgesamt aber ausgeglichen.
Angeführt werden die Bulldogs wie schon im Vorjahr von US-Quarterback Chase Vogler. Trainiert werden die „Bulldoggen“ in dieser Saison dagegen erstmals von dessen Landsmann Donald Brown, ein guter Freund von Cougars-Cheftrainer Robinson. Brown fand den Weg nach Deutschland aufgrund von Robinsons Empfehlung– am Samstag wird die Freundschaft aber zumindest vier Quarter lang ruhen.
Bevor die Cougars sich am Samstag auf den Spieltag vorbereiten, tun sie noch etwas Gutes: Um 12 Uhr nehmen die Spieler an einer Typisierungsaktion (Ellerbrook 2-14) teil, um zu testen, ob sie als Knochenmarkspender für eine in Lübeck an Blutkrebs erkrankte Familie in Frage kommen. Beim vergangenen Heimspiel wurde für die Mutter und ihrer sechsjährigen Tochter bereits eine Spendenaktion im Stadion durchgeführt. Auch alle Cougars-Fans sind aufgerufen, sich zwischen 10 und 16 Uhr typisieren zu lassen.
Tickets für das Spiel gibt es am Samstag ab 6 Euro an der Abendkasse. Bereits ab 14.30 Uhr lädt der Cougars-Fanclub Cologne alle Fans zum sogenannten Tailgaiting. Im Malerwinkel, auf der Grünfläche Wallstraße/Dankwartsbrücke, wollen die Fans sich gemeinsam auf das Spiel einstimmen.