Cougars haben 2021 im Visier

SHNN7KR5Trn3OrHIp3ptcLDggHQqFHi2YR5eRBPA.jpeg

Erstmals in ihrer Geschichte haben die Lübeck Cougars in einem Jahr kein Football-Spiel absolviert. Corona ist Schuld. Trotz der Pandemie sind die "Berglöwen" nicht untätig geblieben. Über den Stand der Dinge und die weiteren Planungen bei den Rot-Weiß-Goldenen informiert Mark Holtze.

Mark, Du hast aktuell die Federführung beim GFL2-Team. Was sind deine Hauptaufgaben?
Nach dem Ausfall der 2020er Saison war es meine Aufgabe das Team durch die Corona-Zeit zu manövrieren. Das war eine völlig neue Aufgabe, weil natürlich bisher niemand mit einer solchen Situation umgegangen ist. Das war, positiv ausgedrückt: herausfordernd.

Wie hast du es geschafft, das Team während der Corona Saison zusammenzuhalten?
Wir haben ein Sommer-Programm entwickelt, das den Spielern die Möglichkeit gab, auf gewohntem Niveau zu trainieren und Spaß zu haben. Die Motivation hoch zu halten ist unheimlich schwer, wenn man kein konkretes Ziel vor Augen hat. Aber unsere "Summer Passing League" hat uns da geholfen, etwas Wettkampf zu haben. Das habe die Jungs gut angenommen. Aber unterm Strich muss man ehrlich sagen, dass die gesamte Situation natürlich suboptimal war.

Wie sieht der Zeitplan für die kommenden Monate aus?
Jetzt gerade machen wir eine Pause. Ab Anfang November geht es dann mit Teil 1 des Offseason Programms los, das bis Weihnachten dauert. Ab Anfang Januar dann geht es mit dem Offseason-Programm 2 weiter. Ziemlich klassisch also.

Glaubst du an eine Saison 2021?
 Ja, ich glaube an eine Saison 2021. Allerdings werden wir uns auf Veränderungen und Einschränkungen gefasst machen müssen. So wie auch im "normalen" Leben. Corona wird uns leider noch etwas länger begleiten.

Wie sieht die Trainercrew aktuell aus?
Die Trainercrew ist noch nicht vollständig und abschließend. Wir haben da noch Lücken. Mit Stephan Starcke, Max Groß und Florian Knüppel sind drei Coaches von letzter Saison bisher an Bord. Dazu kommt Jan Osten als Trainer aus der Cou2 dazu. Die derzeit wichtigste Position, die wir zu besetzen haben, ist die des Defense Coordinators. Da sind wir derzeit dran. Wenn diese Personalie entschieden ist, geht die Suche nach Positionstrainer weiter und auch meine finale Rolle wird dann definiert sein. Ich werde definitiv in 2021 wieder in der Cou1 coachen, nur die Rolle ist noch nicht 100 prozentig festgelegt.

*Football wird in 2020 übrigens auch noch in Lübeck gespielt: Am 25. Oktober empfangen die Cougars II die Kiel Baltic Hurricanes II am Homefield (14 Uhr). Und am 1. November sind die Frisia Warriors zum "Halloween Bowl" zu Gast. Kickoff ist ebenfalls um 14 Uhr. Weitere Infos folgen.

Foto: Nicole Hess

Zugehörige News