Verspätetes Weihnachtsgeschenk für die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars: Mit Giovanni Nanguy kann Head Coach Willie J. Robinson den ersten Import-Spieler seiner „Berglöwen“ für die neue Saison präsentieren. Der 22-jährige Abwehrspieler (1,88 m/92 kg) wechselt vom aktuellen französischen Meister Spartiates d'Amiens an die Trave.
Nanguy stand unter anderem bei der Weltmeisterschaft 2011 im Kader der französischen Nationalmannschaft und wurde am Ende in eines der All-Star-Teams berufen. Im Spiel um Platz fünf gegen Deutschland (17:21) gelangen ihm unter anderem zwei Quarterbacks-Sacks und fünf Solo-Tackles. 2012 wurde er zum wertvollsten Spieler der französischen Liga "Championnat Elite" gewählt. Mit seinen Spartans scheiterte er im Eurobowl-Halbfinale nur knapp an den Sollerod Gold Diggers aus Dänemark (41:42).
Nanguy kann sowohl in der Defense Line als auch als Linebacker eingesetzt werden. „Giovanni gehört für mich mit zu den besten Pass-Rushern in Europa. Ich freue mich daher sehr, dass er sich für unser Programm entschieden hat“, betont Trainer Willie J. Robinson.
Der neue Cougars-Coach selbst wird am 10. Januar (19.30 Uhr, Brüder-Grimm-Ring 4b) zum ersten Mal auf seine neue Mannschaft aus Lübeck treffen. Zu dem Meeting sind auch andere interessierte Spieler herzlich eingeladen.
Foto: Thomas Boivin