Heimspiel für die Lübeck Cougars: Am Samstag (17.30 Uhr) empfangen die Zweitliga-Footballer den amtierenden Vizemeister Paderborn Dolphins im Stadion Flugplatz an der Travemünder Allee. Beide Mannschaften stehen nach einem verkorksten Saisonstart gehörig unter Druck.
Die Ausgangslage
Ein Sieg für die Cougars (gegen Essen), zwei Erfolge für die Dolphins (gegen Bonn und Rostock) - das ist die bisher dürftige Bilanz beider Mannschaften. Die "Berglöwen" könnten mit einem Heimsieg die Rote Laterne an Essen abgeben, die Westfalen wollen mit einem Sieg Big Points gegen einen direkten Konkurrenten im Tabellenkeller holen.
Der Gegner
Die Ostwestfalen wurden in der vergangenen Saison Vizemeister, dieses Jahr sollte es eigentlich hoch in die GFL gehen. Doch bereits nach der ersten Niederlage trennte sich die Mannschaft von Head Coach Carsten Weber. Neuer Chef an der Seitenlinie ist Andreas Kegelmann. Angeführt wird die Mannschaft von Quarterback Justin Gomez, wichtigste Anspielstation ist sein Landsmann Cameron Richmond. In der Defense spielen der serbische Nationalspieler Nemanja Djordjevic (DL) sowie die beiden Amerikaner Darian Childers (DL) und Jerrod Shelby (LB). Vom Lokalrivalen Bielefeld Bulldogs stieß außerdem Receiver Max Nolte zu den Dolphins, der in der letzten Saison Top-Scorer des Zweitliga-Absteigers war.
Das Personal
Das Lazarett der Cougars wird weiter größer: Nach dem Spiel in Düsseldorf fallen auch noch Linebacker Jonas Tykfer und Defensive Lineman Belal Moughal verletzt aus. Im Match gegen Paderborn ist erstmals Stefan Mau als Offense Coordinator für den Angriff der "Berglöwen" verantwortlich.
Die Statistik
Insgesamt viermal trafen beide Teams aufeinander. Jede Mannschaft holte je zwei Siege. Das letzte Duell endete mit einem furiosen 49:14-Heimsieg der Cougars.
Rund ums Spiel
*Das Parken ist auf dem Volkfestplatz möglich. In wenigen Minuten ist man durch den Tunnel unter der Travemünder Allee dann am Stadion.