Das Football-Programm der Lübeck Cougars hat sich zu einem der führenden Football-Programme in Norddeutschland entwickelt. Natürlich sind da die Lübeck Cougars, die 2012 erstmals in der 1. Bundesliga, der German Football League (GFL), angetreten sind. Die Erfolgsgeschichte beginnt aber bei der Basis. Denn im Nachwuchsbereich konnten die „Berglöwen“ nach zwei Meisterschaften in 2011 in diesem Jahr wieder zwei Titel sowie zwei Vizemeisterschaften in die Hansestadt holen.
Blickpunkt Cougars II: Im vierten Jahr der Teamgeschichte feierte die GFL-Reserve die Meisterschaft in der Landesliga nebst Oberliga-Aufstieg. Bereits zwei Spieltage vor Saisonende war der Mannschaft der Titel nicht mehr zu nehmen ist. In der „Cou-Two“ spielen viele hoffnungsvolle Lübecker Talente, die bereits in diesem Jahr Erstliga-Luft schnuppern konnten. Vor allem für junge Spieler kann das Team der Cougars II das Sprungbrett in die 1. Liga sein, denn durch die „Kadetten-Regel“ dürfen 18- bis 21-jährige sowohl in der ersten als auch in der zweiten Mannschaft unbegrenzt Spiele absolvieren. Durch den Aufstieg und das gehobene Spielniveau in der neuen Spielklasse 2013 dürften in Zukunft mehr Spieler den Sprung ins Bundesliga-Team schaffen.
Blickpunkt Cougars U19: Nach der Meisterschaft in der A-Jugend-Regionalliga 2011 gewann das Team von Head Coach in dieser Saison die Vizemeisterschaft. Gegen Meister Kiel unterlag das Team in Hinspiel dabei nur denkbar knapp mit 19:20, im Rückspiel ähnlich eng mit 20:24. Mit 213 erzielten Punkte stellen die jungen „Berglöwen“ dabei den mit Abstand stärksten Angriff der Liga – und was noch wichtiger ist: Mit Hauke Arendt, Danny Ahrens, Marcus Gericke, Colin Harms, Mathias Jackiewicz, Timor Posth, Arman Taherkhani, Laurents Mohr und Norman Witt rücken gleich neun talentierte „Kadetten“ in den GFL-Kader hoch. Insgesamt 19 "Berglöwen" stehen außerdem in der schleswig-holsteinischen Landesjugendauswahl "Storm".
Blickpunkt Cougars U16: Im letzten Jahr feierte die U16 mit zehn Siegen in zehn Spielen eine Perfect Season in der B-Jugend-Regionalliga – 2012 reichte es mit fünf Erfolgen und drei Niederlagen immerhin zur Vizemeisterschaft hinter den starken Hamburg Rookie Devils. Nach der Saison steigen nun knapp 30 Spieler in den Kader der U19 auf. Insgesamt 17 "Berglöwen" stehen außerdem in der schleswig-holsteinischen Landesjugendauswahl "Thunder". Mit Ex-GFL-Head-Coach Mark Holtze steht der U16 in der nächsten Saison zudem einer der besten Coaches Deutschlands als Cheftrainer zur Seite.
Blickpunkt Cougars U13: Was für ein schönes Jahr für die Cougars U13! In der erstmals ausgetragenen C-Jugend-Regionalliga konnten sich die „Mini-Berglöwen“ gleich die Meisterschaft schnappen. Alle drei ausgetragenen Turniere gewannen die Cougars und kassierten bei zehn Siegen nur eine einzige Niederlage.