Erstes Auswärtsspiel für die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars: Nach zwei Niederlagen und einem Sieg am heimischen Buniamshof steht am Samstag das erste Saisonspiel in der Fremde für die „Berglöwen“ auf dem Programm. Kickoff bei den Hildesheim Invaders ist um 16 Uhr.
Der Aufsteiger aus Niedersachsen ist mit drei Pleiten in die neue Spielzeit gestartet. Gegen Tabellenführer Hamburg Huskies setze es ein 19:26, gegen die Troisdorf Jets ein 24:45 und vor einer Woche unterlagen die „Invasoren“ Mitaufsteiger Cologne Crocodiles mit 13:21.
„Die Invaders sind genau wie wir bescheiden in die Saison gestartet. Und für beide Teams geht es jetzt darum, den Start noch zu retten. Ich erwarte daher ein sehr intensives Spiel“, betont Cougars Headcoach Willie J. Robinson, der seine Mannschaft besonders auf das starke Laufspiel der Niedersachsen eingestellt hat. Die Hauptlast im Angriff des Aufsteigers trägt US-Runningback Justin Duhaney, mit Alex Bellfy und Coutney Jackson stehen zwei seiner Landsleute in der Defense.
Auf der Quarterback-Position kommt es am Samstag unterdessen zum Duell zwischen Frankreich und Finnland: Während für die Cougars der Spielmacher der „Equipe Tricolore“ Perez Mattison den Angriff steuert, will mit Miro Kadmiry der Quarterback der finnischen Nationalmannschaft Hildesheim zum Sieg führen. Bei der am 30. Mai stattfindenden Football-EM in Österreich könnten die beiden allerdings erst im Halbfinale mit ihren Teams aufeinandertreffen.
Sechsmal trafen dagegen bereits Cougars und Invaders ihrer Geschichte aufeinander, viermal siegten die Cougars, zweimal die Invaders. Zuletzt hatten die „Berglöwen“ am letzten Spieltag 2009 beim 24:7-Sieg die Nase vorn.
Bei den Cougars kehrt Erik Schween nach überstandener Knieverletzung in den Kader zurück.
HL-Sports.de überträgt das Match live ab 15.45 Uhr via Webradio unter http://hlsports.de/index.php?content=fanradio