Bestes Team in der Nordgruppe der GFL2 und Aufstieg in die erste Bundesliga: Was die Lübeck Cougars in der abgelaufenen Saison praktisch nicht ganz erreicht haben, sieht in der Theorie ganz anders aus...
Der Huddle-Verlag, Deutschlands Football-Fachorgan, entwickelte bereits vor der Saison 2009 ein Ranking-System in dem die Ergebnisse aller 162 Herrenteams in Deutschland einflossen. Ziel war es, den aktuellen Leistungsstand der Mannschaften widerzuspiegeln und daraus eine „Hitliste“ der Teams zu erstellen. In die Erstellung des Ranking floss daher neben den einfachen Ergebnissen auch die Spielstärke der Gegner und eine zeitliche Gewichtung mit ein.
Die Methode basiert auf dem so genannten Elo-Sytsem, ein objektives Wertungssystem, dass aus dem Schach kommt. Es erlaubt ursprünglich die Spielstärke von Schachspielern durch eine Wertungszahl (kurz: Elo-Zahl) zu beschreiben. Das System wurde von Arpad Elo 1960 für den amerikanischen Schachverband USCF entwickelt und 1970 vom Weltschachverband übernommen. (Mehr Infos über die Berechnung: http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl )
Nach dem Ranking waren die Cougars in der Saison 2009 das beste Team in der 2. Bundesliga Nord – sogar noch vor dem wirklichen Meister, den Berlin Rebels. Als 13. bestes Team in ganz Deutschland stehen die Cougars sogar noch vor dem Erstligisten und Playoff-Teilnehmer Weinheim Longhorns (Platz 15).
Die Lübeck Cougars II tauchen auf Platz 142 auf, die Youth Cougars, in einem eigenen Ranking für Jugendmannschaften, auf Platz 36.
Doch grau ist alle Theorie, denn wie sagte schon Fußball-Erfolgstrainer Otto Rehagel: „Wichtig is auf'm Platz“. Und dort können die Lübeck Cougars 2010 unter Beweis stellen, dass sie eben nicht nur theoretisch Meister werden können, sondern auch praktisch das Zeug dazu haben...
Hier geht’s zum Herren-Raning: http://www.football-aktuell.de/cgi-bin/ranking.pl?u=Deutschland
Hier geht’s zum Jugend-Ranking: http://www.football-aktuell.de/cgi-bin/ranking.pl?u=Jugend