Die Sportstadt Lübeck hat wieder einen Erstligisten: Die Lübeck Cougars starten 2012 in der German Football League (GFL), der 1. Bundesliga im American Football. Möglich wurde dies, weil den Mönchengladbach Mavericks vom American Football Verband Deutschland (AVFD) die Lizenz verweigert wurde.
Exakt 25 Jahre nach der Vereinsgründung werden die „Berglöwen“ in diesem Jahr nun in der Eliteliga antreten. Die Cougars mussten dazu in den vergangen drei Wochen ein mittleres fünfstelliges Budget zu dem eigentlichen Etat akquirieren, um den Schritt zu wagen. „Und das mitten in der Weihnachtszeit beziehungsweise zwischen den Jahren, wo fast alle Entscheidungsträger in der Wirtschaft sich im Urlaub befinden“, betont der Cougars-Vorsitzende Torsten Schwinge. Gereicht hat es trotzdem – nicht zuletzt weil alleine die „Berglöwen“-Fans über die T-Shirt-Supporter-Aktion rund 10 000 Euro bereitstellten. Zudem finanzieren Vorstand, Trainer und Spieler das „Abenteuer GFL“ mit. „Für uns geht jetzt ein Traum in Erfüllung – der ganze Verein ist heiß auf die GFL“, sagt Schwinge.
In der 1. Liga warten attraktive Derbys gegen die Kiel Baltic Hurricanes, Hamburg Blue Devils und den Lions aus Braunschweig auf die Cougars. Außerdem kommt es zu Duellen mit den Berlin Adlern, Berlin Rebels, Dresden Monarchs und Düsseldorf Panther. Einen Vorgeschmack auf die künftige Erstliga-Atmosphäre gab es bereits in der Saison 2011 beim Zweitliga-Topspiel auf dem Buniamshof, als die Cougars die Blue Devils empfingen: 1300 Fans pilgerten damals an den „Buni“.
Weitere Infos zum Spielplan und zu Dauerkarten folgen demnächst.
Mitteilung des AFVD: hier
Artikel in den Lübecker Nachrichten: hier