Kickoff für die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars: Mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Potsdam Royals eröffnen die "Berglöwen" am Samstag um 17.30 Uhr auf dem heimischen Buniamshof die neue Saison. Die Cougars gehen als amtierender Vizemeister ins Meisterschaftsrennen 2015.
"Sechs lange Monate der Vorbereitung und des Trainings liegen hinter uns. Ich bin unglaublich gespannt darauf, wenn am ersten Spieltag nun endlich alles zusammenkommt", sagt Head Coach Willie J. Robinson, der sich vor dem Ligastart nicht auf ein Saisonziel festnageln lassen möchte.
Aufsteiger Potsdam hat seine Feuertaufe bereits hinter sich. Am ersten Spieltag bezwangen die Brandenburger überraschend Titel-Mitfavorit Paderborn Dolphins mit 27:23. Angeführt wird die Mannschaft des Regionalligameisters von 2014 von US-Spielmacher Joey Frias. Mit Ross Smith, Cody Seibel und Brandon Wicks stehen drei weitere Amerikaner im Kader des Liganeulings.
In ihrer Clubgeschichte treffen Cougars und Royals das erste Mal aufeinander. Die Cougars sollten vor allem vor einer Statistik gewarnt sein, denn Aufsteiger am ersten Spieltag liegen ihnen nicht: Nur eine von fünf Begegnungen gegen Liga-Newcomer zum Saisonstart konnten die "Berglöwen" seit dem Wiederaufstieg 2002 in die 2. Liga für sich entscheiden. 2013 hieß es 63:0 gegen Rostock. Erst im vergangenen Jahr aber 27:34 gegen Elsmhorn.
Zum Saisonstart müssen die Cougars verletzungsbedingt auf Defense Back Maximilian Lange und Offense Liner Niels Mälk verzichten.
Tickets gibt es an der Abendkasse ab 6 Euro.
Quick Facts
*Die Deutsche Jugend Brassband wird unmittelbar vor dem Spiel und in der Halbzeitpause die Fans unterhalten.
*Der Lübeck Cougars Fanclub Cologne plant am Samstag den "Baloon-Day". 1000 rote und weiße Luftballons sollen die Tribüne des Buniamshofs beim Einlauf der Mannschaft schmücken.
*Wegen der Sperrung der Possehlbrücke wird dringend angeraten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.