Ein Urgestein der Lübeck Cougars wird am 13. August 50 Jahre alt. Seit Anbeginn der Zeit ist und war Jörg Kollien, den alle eigentlich nur unter „Kulle“ kennen, ein Teil des ASC Lübeck. Erst jahrelang als Spieler in verschiedenen Positionen, begleitete er das Footballteam der Cougars durch die Ligen und die Plätze der Republik. Damals gab es nur das eine Herrenteam. Hier spielte er zuletzt als Fullback mit der Nummer 37.
Sein Stil der letzten Jahre glich einer alten Dampflok, die auf den ersten Metern langsam aber sicher in die Gänge kam und dann immer mehr Fahrt gewann. Kulle gehörte auch zu den Spielern die verstanden, dass Football ein gutes Teamspirit voraussetzt und wohl auch um seine Gesundheit zu erhalten wanderte manche Flasche Whisky an die Vorderleute in der O-Line.
Zum Ende seiner aktiven Karriere im Herrenteam wechselte er vom Spieler an die Sideline. Hier betreute er als Headcoach jahrelang die Flag Cougars und damit den jüngsten Nachwuchs der Cougars. Viele dieser Spieler fanden den Weg in das Bundesligateam der Cougars oder anderen Vereine. Insoweit ist es nicht übertrieben zu sagen, dass Kulle wohl auch eine der Personen ist, der es zu verdanken ist dass es bei den Lübeck Cougars eine hervorragende Jugendarbeit gibt.
Diese Jugendarbeit unterstützt er auch heute als Head Coach der U16. So ganz konnte Kulle das spielen aber nicht lassen. Als 2009 der Ruf nach einer zweiten Herrenmannschaft kam, lockte ihn das runde Lederei erneut. Als Defensecaptain führte er dann die COU2 auch in ihrem dritten Jahr zur Landesmeisterschaft. Gerüchte sagen, dass das er erneut mit einer aktiven Rückkehr liebäugelt. Diesmal im Herren Flagteam. Man wird sehen ob die Dampflok hier erneut Fahrt aufnimmt.
Alles Gute zum 50. Geburtstag und bleib gesund wünscht dir der gesamte ASC Lübeck!