Das Ziel ist ambitioniert: Zur Saison 2018 soll das gesamte Football-Programm der Lübeck Cougars um 100 neue Spieler wachsen. Mit dem "Recruiting Month" im Oktober soll der Anfang gemacht werden.
Kern des Aktionsmonats sind zwei großangelegte Probetrainingstage, an denen Interessierte den Sport kennenlernen können. Sowohl am 14. als auch am 28. Oktober zeigen die Trainer der "Berglöwen" kleinen und großen Athleten die Grundlagen des Sports. Los geht es jeweils um 14 Uhr auf dem neuen Kunstrasenplatz am Buniamshof. Werbung für die Einheiten machen die aktuellen Jugendspieler des Clubs unter anderem selbst: Jeder Spieler ist mit einem knallroten T-Shirt ausgestattet worden, auf dem die beiden Termine groß angepriesen werden. Wer sich den Cougars neu anschließt, erhält als kleinen Bonus ein Cougars-Shirt obendrei kostenlos dazu.
Am 9. Oktober findet zudem ein Workshop an der Emanuel-Geibel-Schule statt. Die Klassenstufen acht bis zehn trainieren dann den ganzen Vormittag lang mit den Cougars. Workshops mit weiteren Schulen, wie am 6. November mit der Gotthard-Kühl-Schule, sind bereits in Planung. Darüberhinaus sind die "Berglöwen" an jedem Wochenende des Monats mit einem Infostand in der Lübecker Innenstadt vertreten, um über den Sport und den Verein zu informieren. Gleichzeitig starten die Cougars mit mehreren Videos eine Social-Media-Offensive, um die beiden Probetrainingstage zu promoten. Wer Football einmal live erleben möchte, kann am 15. Oktober auf den Buniamshof kommen. Im Stadion trifft die U19 im Relegationsspiel um 15 Uhr auf Braunschweig, der Sieger spielt 2018 in der 1. Bundesliga.
"Jetzt ist der beste Zeitpunkt für interessierte Spieler, um mit dem Sport anzufangen. In der Winterpause wird der Grundstock dafür gelegt, damit die Neuen im April zum Saisonstart fit sind, um voll mitzumischen", betont Cougars-Coach Mark Holtze.
Football kann bei den Cougars ab 10 Jahren gespielt werden (Cougars U13, U16 und U19). Für erwachsene Neueinsteiger gibt es mit den Cougars II eine zweite Herrenmannschaft neben den Bundesliga-Männern.