Was war das für ein aufregendes Jahr für unsere Lübeck Cougars? Ein wenig wie Achterbahn fahren. Für alle, die die Höhepunkte nach dem wilden Ritt schon nicht mehr ganz zusammenbekommen, hier der Jahresrückblick 2013 im Schnelldurchlauf.
Januar: Der neue Cougars-Head-Coach Willie J. Robinson trifft mit Defense Liner Giovanni Nanguy in Lübeck ein und die "Berglöwen" melden die Verpflichtung von Quarterback Zane Zebrasky und Runningback Jamie Dale. Bei der Wahl zum "Sportler des Jahres" belegt Cougars-Receiver Mike Kresowaty Platz neun. Linebacker Philipp Stursberg wird in den Working Pool der Deutschen Nationalmannschaft für die EM 2014 aufgenommen.
Februar: Kyle Latore, Andrew Feliciano und Vinnie Paciulli werden als Verstärkungen vorgestellt. Das Team startet die Vorbereitung auf die Saison in der GFL2.
März: Paukenschlag: Die Lübeck Cougars unterzeichnen einen Vertrag mit dem VfB Lübeck. Die Saisoneröffnung 2013 soll auf der Lohmühle stattfinden. Und: Die Cougars fahren ins Trainingslager nach Schwerin - und versinken dabei über Ostern im Schnee.
April: Media-Day bei den Lübeck Cougars, der Dauerkartenvorverkauf startet - und bei der 13:33-Niederlage gegen Vizemeister Kiel im Testspiel verkauft sich das neue Cougars-Team super. Der französische Nationalspieler Anthony Dable verabschiedet sich allerdings kurz vor dem Match von den Cougars und heuert wenig später bei den Berlin Rebels an.
Mai: Die Cougars legen beim 63:0 auf der Lohmühle gegen Rostock einen Traumstart in die neue Saison hin. Zwei Wochen später folgt beim 20:26 gegen Osnabrück die erste Ernüchterung.
Juni: Vier Spiele, vier Niederlagen - den Juni können die Cougars nach Pleiten gegen Troisdorf, Bonn, Hamburg und Bielefeld komplett abhaken.
Juli: Kurz vor der Sommerpause gewinnen die Cougars gegen Cottbus. Das Spiel findet erneut auf der Lohmühle statt, nachdem der "Buni" wegen einer Rasensperre nicht genutzt werden darf.
August: Lauter dramatische Spiele - aber meist mit versöhnlichem Ausgang für die Cougars: Mit zwei Siegen (Troisdorf, Rostock), einem Unentschieden (Bonn) und einer Niederlagen (Bielefeld) klettern die "Berglöwen" aus dem Tabellenkeller. Mit dem spanischen Brüderpaar Jordi und Cesar Brugnani holen die Cougars zum Saisonfinale noch einmal Verstärkung an die Trave.
September: A September to remember: In Cottbus tragen die Cougars den Ball mit auslaufender Spieluhr in die gegnerische Endzone, werden aber zurückgepfiffen und verlieren 26:27. In Hamburg (20:14) und Osnabrück (27:26) feiert das Team dafür aber knappe Siege und sichert sich am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt. Bereits eine Woche nach dem offiziellen Saisonende wird der Vertrag mit Head Coach Robinson um ein Jahr verlängert.
Oktober: Cougars-Urgestein Andre Raabe beendet seine Karriere. Meister Bielefeld verpasst den Aufstieg gegen Köln und muss in der 2. Liga bleiben. Mark Holtze verstärkt künftig das Cougars-Trainerteam und Laurents Mohr wird von den Fans zum MVP gewählt.
November: Auf der Cougars-Abschlussfeier ehren die Cougars ihre Besten: Die wichtigsten Titel räumen Laurents Mohr (MVP Team), Zane Zebrasky (MVP Offense) und Sharif Bsharat (MVP Defense) ab.
Dezember: Laurents Mohr wird von den Lübecker Nachrichten als "Sportler des Jahres" nominiert. Die Osnabrück Tigers verzichten überraschend auf die GFL2-Lizenz - und die Elmshorn Fighting Pirates rücken genauso überraschend nach. Der vorläufige Spielplan für 2014 wird veröffentlich: Die Cougars starten am 3. Mai 2014 in Hamburg in die neue Saison.