Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars erhalten in der Saison 2011 Verstärkung von der Insel: Der englische Nationalspieler Matthew Kidd (26) wird die Abwehrreihe der „Berglöwen“ verstärken. „Ich freue mich auf das Jahr in Lübeck. Das Kaliber der Coaches ist außergewöhnlich gut und das Team macht einen tollen Eindruck“, betont der sympathische Brite.
Im Januar machte Kidd sich bei einem Probetraining in Lübeck einen ersten Eindruck von den Cougars – und der Trainerstab von ihm. Beiden Seiten gefiel das, was sie sahen. „Matt ist ein sehr kompakter Spieler und äußerst schnell. Er wird uns sicher helfen in diesem Jahr“, ist Cougars Head Coach Mark Holtze von den Qualitäten seines neuen Verteidigers, der sowohl im Defense Backfield als auch als Linebacker eingesetzt werden kann, überzeugt.
Kidd begann seine Laufbahn 2002 in der britischen Universitätsliga bei den Newcastle Raiders (bis 2006), parallel lief er bis zum vergangenen Jahr für den englischen Erstligisten Gateshead Senators auf. 2010 folgte auch der bisherige Höhepunkt seiner Laufbahn: Für die englischen Nationalmannschaft debütierte der 26-Jährige bei Europameisterschaft in Frankfurt am Main.
Der Kontakt zwischen den Cougars und Kidd kam übrigens über zwei ehemalige „Cougars-Engländern“ zu Stande: Kidd kommt mit besten Empfehlungen von Martin Ray und Richard Hennessy an die Trave. Mit dem Duo spielte Kidd mehrere Jahre gemeinsam im britischen Universitäts Allstar-Team.