Der Punktekönig der Berglöwen

Der Punktekönig der Berglöwen

18 Touchdowns, 108 Punkte: Laurents Mohr wurde in seinem Rookie-Jahr gleich Top-Scorer bei den Lübeck Cougars in der 2. Bundesliga. Startete dabei nicht nur in der Offense sondern die gesamte Rückrunde auch in der Defense als Free Safety und stand in einem Großteil der Special Teams. Im Interview lässt er eine ereignisreiche Saison Revue passieren.

Lübeck-Cougars.de: Laurents, eine Achterbahn-Saison liegt hinter den Cougars und dir. Wie hast du dein ersten Jahr bei den Zweitliga-Männern empfunden?
Laurents Mohr: Es hat ein Riesen-Spaß gemacht, jetzt das erste Mal mit den "Großen" zu spielen. Dass das erste Jahr gleich persönlich so erfolgreich ist, hätte ich nie gedacht.

Lübeck-Cougars.de: Also komplett zufrieden?
Mohr: Nein, ich bin ich mit der Saison nicht komplett zufrieden. Als Team haben zu viele Chancen liegen gelassen, haben unser Potential nicht komplett ausgeschöpft. Dass wir es haben, zeigt alleine das knappe Spiel gegen Meister Bielefeld, sowie der Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Troisdorf.

Lübeck-Cougars.de: Wie war für dich die Umstellung vom Jugend- in den Herren-Bereich?
Mohr: Wenn ich ehrlich bin, war mir vor der Saison sogar ein bisschen Bange, denn ich hatte grade eine zweijährige Verletzungspause hinter mir und war weit von meiner damaligen Form entfernt. Ich hatte auch geglaubt, dass die Verletzung im Laufe der Saison wieder auftreten würde, zum Glück war es jedoch nicht so.

Lübeck-Cougars.de: Und vom Spielniveau?
Mohr: Da bin ich einfach froh, dass es für mich herausfordernder geworden ist. Natürlich ist allles in der GFL 2 deutlich schneller und die Hits sind auch schonmal härter, daran musste auch ich mich erstmal gewöhnen, aber das Spiel an sich ist ja das gleiche geblieben.

Lübeck-Cougars.de: Was war dein persönliches Highlight 2013?
Mohr: Mein persönliches Highlight war das Hinspiel gegen Cottbus kurz vor der Sommerpause. Statistisch gesehen war es eines meiner besten Spiele und der Sieg war für die Teammoral sehr wichtig.

Lübeck-Cougars.de: Und dein schönster Touchdown? Davon gab es ja einige.
Mohr: Besonders in Erinnerung geblieben ist mir auch eben einer aus jenem Cottbus-Spiel. Der Touchdown kurz vor der Halbzeit. Ich hätte nach dem Catch out of bounds gehen können, um die Uhr anzuhalten, aber ich wusste sofort nachdem ich den Ball gefangen habe: "Den bringe ich jetzt in die Endzone". Gut, dass das so auch geklappt hat.

Lübeck-Cougars.de: Wie schwer wird es 2013 von den Punkten her zu toppen?
Mohr: Das wird schwer. 18 Touchdowns sindd schon ne Menge und oftmals war ich einfach der glückliche, der das Ei in der Endzone fangen durfte, nachdem die anderen es über das ganze Feld getragen haben. Jedoch habe ich nächste Saison die Möglichkeit fit an den Start zu gehen, plus dazu die Erfahrungen aus diesem Jahr sollten mich zum besseren Spieler machen. Wie sich das in der Statistik widerspiegelt ist eine andere Sache.

Lübeck-Cougars.de: Was ist denn ganz konkret dein Ziel für 2014?
Mohr: Mit der Mannschaft möchte ich ganz oben mitspielen, ich weiß aber auch, dass die anderen Teams nicht schlafen werden. Ich erwarte eine ähnlich knappe Saison wie diese - aber dann mit besserem Ende für uns. An meinem persönlichen Ziel arbeite ich schon jetzt, nämlich gestärkt und mit ein paar Kilo mehr aus der Offseason kommen um nächstes Jahr mein Spiel noch besser durchzubringen. Offensiv will ich wieder über 1000 yards beisteuern und hoffe auch defensiv noch ab und zu zum Einsatz zu kommen, denn das hat diese Saison richtig Spaß gemacht und da gibt es für mich noch viel zu lernen.

Zugehörige News