Die Saison 2017 ist "in the books", wie es heißt. Und damit lohnt es sich, einmal einen Blick auf einige ausgewählte Statistiken zu werfen. In einigen Kategorien lagen die Cougars in diesem Jahr dabei sogar ganz vorne:
Tackles: Mit insgesamt 128 Tackles war Donald Smith der beste Spieler in dieser Kategorie. Niels Schroedter von den Rostock Griffins kommt als Zweitplatzierter auf 112 Tackles.
Zusatzkicks: 91,2 Prozent aller Extra-Punkte saßen. Essen hat mit 84 Prozent die zweitbeste Quote. Mit 23 von 25 verwandelten PATs hat Julian Dohrendorf dabei sogar die beste Quote aller Kicker der Liga.
Kickoff-Returns: Durchschnittlich 24,2 Yards legte Jamie Dale mit 26 seinen Kickoff Returns. Damit ist er Spitze in der GFL2 Nord. Sein längster Return ging über 59 Yards.
Punkte in einem Spiel: Running Back Khairi Dickson erzielte am letzten Spieltag in Bonn 26 Punkte - so viele Zähler markierte kein anderer Spieler der GFL2 in einem Spiel in dieser Saison.
Längster Lauf: Der Run von Clifford Laukens über 85 Yards beim 40:40 zu Hause gegen Paderborn war der zweitlängste Lauf der Liga - nur McKoy aus Düsseldorf lief gegen Essen über 90 Yards. Kleiner Trost: Laukens stelle einen neuen Clubrekord mit diesem Lauf auf.
Rushing Yards in einem Spiel: 435 Rushing Yards erzielten die Cougars in Bonn - kein Team war in diesem Jahr in einem einzigen Spiel über den Boden erfolgreicher als die Cougars in dem Match.
Defense: 28,8 Punkte ließ die Cougars-Abwehr zu - damit schob sich die die lübsche Defense noch auf Platz vier in dieser Kategorie vor. Rostock (25,9), Düsseldorf (13,4) und Potsdam (12,3) liegen vor den Berglöwen. 354,1 Yards kassierte die Abwehr im Durchschnitt - hinter Düsseldorf und Potsdam ist das sogar der drittbeste Wert der Liga.
Offense: Lange lag die Angriffsreihe abgeschlagen auf dem letzten Rang, durch die letzten drei Saisonspiele konnte die Offense ihre Ausbeute noch auf 19,6 erzielte Punkte im Schnitt steigern. Bonn (18,8) und Essen (15,4) wurden überholt. Auch mit den erzielten Yards (284,7) lagen die Cougars vor den beiden Absteigern.
Sacks: 52 Mal musste Cougars-Quarterback Campbell Summerfield einen Sack hinnehmen. Kein Team der Liga kassierte so viele Hits gegen den Spielmacher wie die Berglöwen.
Interceptions: Nur fünf Picks gelangen den Cougars - das ist der schlechteste Wert aller Zweitligisten. Kurios: In der vergangenen Saison knackte die Mannschaft mit 23 Interceptions noch einen Vereinsrekord und war Ligaspitze.
Cougars Top Scorer: Mit 66 Punkten, also elf erzielten Touchdowns, war Mike Kresowaty wieder einmal der erfolgreichste Punktesammler der "Berglöwen". Bereits im Vorjahr führte der kanadische Receiver das Team in Punkten an.
Noch mehr Statistiken zum Nachlesen: hier