Diese Teams wollen 2022 in der GFL2 spielen

fIfDZAVh36Q4oXoYMTeGGxpmCYKLTwPq8aRkVQVL.jpeg

Während die Saison für die Lübeck Cougars schon lange vorbei ist, steuert sie für mehrere Regionalligisten erst jetzt auf den Höhepunkt des Jahres zu. Die Aufstiegsrelegation steht auf dem Programm. Wer spielt 2022 in der zweithöchsten deutschen Spielklasse?

Das sind die Teams

Vier Teams sind aktuell noch im Rennen. Denn die Regionalliga Nord ist noch nicht entschieden. Im Finale treffen dort am Samstag die Oldenburg Knights und die Hildesheim Invaders aufeinander. Der Sieger trifft in der Relegation auf die Meister aus dem Osten (Spandau Bulldogs) und Westen (Paderborn Dolphins). Dieses Duell steigt ebenfalls morgen. 

Hier wird gespielt

Finale Regionalliga Nord: 16. Oktober 14 Uhr: Oldenburg Knights - Hildesheim Invaders (Livestream)
Relegation 1: 16. Oktober, 13 Uhr: Spandau Bulldogs - Paderborn Dolphins 
Relegation 2: 24. Oktober, 14 Uhr: Paderborn Dolphins - Hildesheim Invaders/Oldenburg Knights
Relegation 3: 30. Oktober, 14 Uhr: Hildesheim Invaders/Oldenburg Knights - Spandau Bulldogs

Diese Spots werden vergeben

Die GFL2 soll 2022 wieder mit acht Teams antreten. Geplant sind  wieder 10 Saisonspiele. Meister Berlin Adler ist direkt in die GFL aufgestiegen. Dort sind eigentlich zwei Plätze vakant, so dass auch der Vizemeister Düsseldorf Panther hoch gehen könnte. Ob sie diese Chance wahrnehmen ist allerdings unklar - aktuelle Zeichen deuten aber eher auf ein Nein hin. Neben den Lübeck Cougars sind die Langenfeld Longhorns, Rostock Griffins ebenfalls qualifiziert. Bleiben vier freie Spots. Denn die Hamburg Huskies und Assindia Cardinals sind sportlich abgestiegen. Für sie gibt es aber eine Chance durch die Hintertür in der GFL2 zu bleiben: Im Nachrückverfahren. Darum kann sich auch der Verlierer der Relegation aber bewerben - genau wie weitere Regionalligisten, die Ambitionen hegen.

Gemeinsame Geschichte

Mit fast allen potenziellen neuen Teams verbindet die Cougars bereits eine Geschichte. Gegen die Spandau Bulldogs gab es zu Regionalliga-Zeiten in den 90er Jahren insgesamt acht Partien. 6 Mal gewannen die Cougars, 2 Mal die Bulldogs. Weniger gut sieht die Bilanz gegen Hildesheim (3 Siege, 6 Niederlagen, ein Unentschieden) und Paderborn (3-4-1) aus. Einzig gegen die Oldenburg Knights kam es noch zu keinem Pflichtspiel Lediglich die Cougars II spielten 2018 gegen die zweite Mannschaft der Niedersachsen im Halbfinale um den Landesliga-Bowl (45:0). 

Zugehörige News