Die Football-Bundesligen in Deutschland machen eine kurze Sommerpause. Der Grund: Im polnischen Breslau finden von heute an bis zum 30. Juli die 10. World Games statt. Und die Wettbewerbe für nicht-olympische Sportarten haben auch American Football im Programm. Die Nationalmannschaften von Deutschland, Frankreich, Polen und den USA kämpfen dabei um den Titel. Mittendrin: ein Cougars-Trainer und zwei ehemalige "Berglöwen".
Wenn das "Team Germany" am Samstag um 13 Uhr im Halbfinale auf die USA (Livestream auf Sport1.de) trifft, steht Defensive Lineman Moritz Meis vor seinem ersten Länderspiel. Das Abwehr-Ass der Kiel Baltic Hurricanes stand für die "Berglöwen" zwischen 2012 und 2014 drei Spielzeiten lang auf dem Feld.
Auch im zweiten Halbfinale ist ein ehemaliger Cougar mit von der Partie: Der Franzose Giovanni Nanguy, der 2013 am Buniamshof spielte, will mit seiner Equipe Tricolore gegen Gastgeber Polen um 19 Uhr ins Endspiel einziehen. Da hätte auch Stefan Mau nichts dagegen. Der Offense Coordinator der Lübeck Cougars ist verantwortlich für die Quarterbacks der Franzosen und wurde von Frankreich-Head-Coach und RanNFL-Experte Patrick Esume verpflichtet.
Das Finale in Breslau findet am Montag um 19 Uhr statt.