Seltenes Gefühl für Lübecks Zweiliga Footballer: Kurz vor dem Ende der Frist für die Ausstellung neue Spielerpässe (30.6.), konnten die Verantwortlichen noch einmal drei neue Spielberechtigungen beantragen. Richard Hennessy, Mathieu Vogt und Jan Osten verstärken ab sofort den lübschen Bundesligakader.
Richard Hennessy trug bereits in der vergangenen Spielzeit das Trikot der Berglöwen. Der 23-jährige Brite avancierte dabei schnell zum Publikumsliebling auf dem Buniamshof und war mit 38 Solo Tackles zweitbester Tackler in der Cougars Verteidigung. Als Safety gelangen ihm zudem 3 Interceptions und 4,5 Sacks, sowie ein Kickoff-Return Touchdown. „Wir freuen uns natürlich sehr über die Rückkehr von Ric. Er wird unserer Defense noch mehr Sicherheit geben und uns sicherlich dabei helfen eine gute Rückrunde zu spielen, “ so Headcoach Sascha Knappe. Hennessy erhielt nach seiner tollen Leistungen im vergangen Jahr in Lübeck einen Vertrag bei den Tennessee Valley Vipers in der amerikanischen Arena League 2 und verbrachte das letzte Halbjahr in den USA. „Amerika war eine tolle Erfahrung und ich habe viel gelernt, nichtsdestotrotz habe ich die Vipers gebeten meinen Vertrag aufzulösen. Ich habe leider nicht die Spielzeit bekommen die ich mir erhofft hatte. Sie haben mir jedoch keine Steine in den Weg gelegt. Jetzt bin ich heiß auf die verbleibenden sieben Spiele mit meinen Cougars“, so der englische Verteidigungsspezialist ehrgeizig.
Mit Mathieu Vogt schloss sich den „Cougs“ kein Unbekannter wieder an. Voigt spielte von 1994 bis 1999 für die Jugendmannschaft der Cougars, bis er sich eine spielerische Auszeit nahm. Jetzt „kribbelt“ es bei dem 26-jährigen wieder und das kommt den Coaches gerade Recht, verstärkt das 1,95 m große und 165 kg schwere Kraftpaket doch das Sorgenkind der Cougars: Die lübsche Defense-Line. „Nach einer so langen Pause habe ich in erster Linie natürlich den Anspruch an mich selbst, weiter mit dem Training am Ball zu bleiben. Ich hoffe trotzdem, dass ich meinen Beitrag dazu leisten kann, dass wir den Klassenerhalt möglichst früh sichern können“, erzählt der Fachinformatiker.
Eine unerwartete Verstärkung erfährt auch der Receiver-Squad der Cougars. Mit Jan Osten begrüßt das Team einen talentierten Passempfänger in seinen Reihen, der zuletzt in der 2.Bundesliga für die Kiel Baltic Hurricanes aktiv war. Das Studium zog Osten nun in die Hansestadt, der sich an der Trave auf eine neue Herausforderung freut.
Die Cougars sind also gespannt auf den 21. Juli, wenn der ungeschlagene Tabellenführer Langenfeld Longhorns auf dem Lübecker Buniamshof seine Visitenkarte abgibt und die Rückrunde eröffnet.