Der Vorstand des USC Lübeck hat Andrew Hill zum neuen Jugendkoordinator des Clubs ernannt. Damit steht dem Lübecker Football-Programm erstmals ein hauptberuflicher Jugend-Coach zur Verfügung. Der US-Amerikaner soll langfristig in Lübeck bleiben und auch weiterhin für die Cougars in der GFL2 spielen.
Ausbildung und Rekrutierungsprogramm
Hill soll langfristig in dem Jugendprogramm eine einheitliche Spielkultur etablieren, die Jugend-Coaches aus- und fortbilden sowie ein Programm zur Rekrutierung neuer Jugendlicher etablieren. Dafür wird der 35-Jährige für das Jugendprogramm gesamtverantwortlich sein. Er ist damit Chef aller Jugendteams; die einzelnen Head Coaches bleiben im Amt. Als erste Aufgabe wird Hill nach und nach mit allen Coaches, Staff´s und Athleten Kontakt aufnehmen und - soweit das in Corona-Zeiten möglich ist - anfangen zu arbeiten.
Club nach vorne bringen
USC-Vorsitzender Michael Wieschendorf betont: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und hoffe, dass wir unser Jugendprogramm durch die Ergänzung eines Vollzeit-Coaches für die Jugend weiter nach vorne bringen und langfristig noch stärker werden." Und Hill selbst sagt: "Ich bin wirklich gespannt auf alles, was kommt. Ich freue mich, weiter ein Teil der Cougars-Organisation zu sein." Sein Ziel ist, die in den Jugendteams installierten Systeme, die gelehrten Techniken und die angewandte Methodik so weit wie möglich zu vereinheitlichen. "Ich möchte, dass jedes Team mit den Mitteln, die es zur Verfügung hat, nach seinem eigenen Erfolg strebt. Es ist jedoch meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass ein Spieler auf einer guten Basis aufbauen kann, die von uns verstärkt wird, wenn er von in die nächste Altersgruppe wechselt."
Zum dritten Mal in Lübeck
Hill war im Dezember 2019 als neuer Quarterback der Cougars vorgestellt worden, seit März ist er bereits in Lübeck. Er kennt das Cougars-Programm gut. Spielte bereits 2012 und 2014 für die Berglöwen in der GFL und GFL2.
Cougars-Dauerkarte jetzt kaufen: hier