Mit einem Auswärtsspiel bei den Bielefeld Bulldogs endet für die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars am Sonntag (15 Uhr) die Hinrunde. „Das ist zu diesem Zeitpunkt das wichtigste Spiel der Saison“, betont Cougars-Cheftrainer Willie J. Robinson. Fast so etwas wie ein Endspiel. „Ein Sieg ist enorm wichtig, um mit einem positiven Erlebnis in die Sommerpause zu gehen und um dann noch einmal ins Meisterschaftsrennen eingreifen zu können“, so Robinson.
Fünf Wochen spielfrei haben seine „Berglöwen“ nach dem Match in Ostwestfalen. Der Football-Weltmeisterschaft in den USA sei Dank. Eine Auszeit, die der inzwischen arg gebeutelte Kader der Lübecker dringend benötigt. Aber dieses eine Spiel steht eben noch aus. „Und das wird keine leichte Aufgabe“, warnt der Cougars-Coach.
Zwar stehen die „wilden Hunde“ nach zwei Niederlagen in Serie und nur drei Siegen aus acht Spielen einen Tabellenplatz hinter den Cougars auf Platz fünf, sind durch ihre Schlüsselspieler aber stets brandgefährlich. „EJ Drewery ist der am schwersten zu stoppende Receiver und Michael Hall der kompromissloseste Verteidiger der Liga“, zollt Robinson den beiden Bielefelder Ausnahmeathleten Respekt. Angeführt wird die Mannschaft vom jungen deutschen Quarterback Niklas Gorny, der nach einer Knöchelverletzung von US-Spielmacher Isiah Grimes in die Bresche springen musste.
An das Stadion Rußheide haben die Cougars unterdessen gute Erinnerungen. Im Vorjahr siegten die Cougars hier mit 36:29 nachdem die Bulldogs allerdings am Buniamshof zuvor mit 28:27 die Oberhand behalten hatten. Insgesamt ist die Bilanz zwischen beiden Teams bei sechs Aufeinandertreffen ausgeglichen: Dreimal siegten die Cougars, dreimal die Bulldogs.
HL-Sports.de überträgt das Spiel der Cougars in Bielefeld live ins Webradio ab 14.45 Uhr.