Der Middle Linebacker. Der Mittelpunkt einer Defense. Das Herzstück. So beschrieb Head Coach Willie J. Robinson auch US-Verteidiger Homer Mauga, für den die Saison nach einer schweren Schulterverletzung allerdings bereits nach drei Spielen gelaufen war. Ersatz für Mauga zu finden, war für die Cougars in der dreiwöchigen Pause nun so etwas wie eine Operation am offenen Herzen - und sie ist geglückt. Robert Metz aus den USA verstärkt die Cougars in der zweiten Saisonhälfte.
Der 22-Jährige wechselt von Dixie State (NCAA Div. II) nach Lübeck. In seinem allerletzten Spiel für sein College erzielte er am 14. November 2015 mit 19 Tackles einen neuen Schulrekord. Mit 217 Tackles in vier Jahren geht er zudem als zweitbester Spieler dieser Kategorie in der Geschichte seiner Universität ein. Metz war zudem Punter für Dixie State.
"Ich möchte in Lübeck versuchen nicht nur auf dem höchten Level zu spielen, sondern die Intensität der Mannschaft anheben. Ich freue mich darauf mit dem Verein an den gemeinsamen Zielen zu arbeiten. Ich bin extrem aufgeregt, dass es endlich los geht", betont Kraftpaket Metz (1,95 Meter/106 Kilogramm).
Und Head Coach Willie J. Robinson sagt: "Die Verstärkung kommt nach der Verletzung von Homer jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt. Robert ist uns von mehreren Coaches, die mit unserem Club in enger Verbindung stehen, wärmstens empfohlen worden. Er ist ein großer, physischer Linebacker, der mit seinem Speed viel vom Spielfeld abdecken kann."
Metz wird sein Debüt am Sonntag im Auswärtsspiel bei den Cologne Crcodiles feiern.