Kleines Schleswig-Holstein-Derby in der GFL2 2014: Die Elmshorn Fighting Pirates rücken überraschend für die Onsabrück Tigers in die zweithöchste deutsche Spielklasse nach. Das teilte der American Football Verband Deutschland (AFVD) mit. Damit geht die Staffel wie gewohnt mit acht Teams an den Start.
Der Platz war freigeworden, weil der Vorjahressechste Osnabrück im Vorwege nur eine Lizenz für die Regionalliga beantragt hatte. Im Nachrückverfahren wurde der Platz nun an die Piraten aus dem Norden vergeben. "Die Entscheidung erfolgt vorbehaltlich der Lizenzierung durch die Lizenzierungskommission des GFL Ligadirektoriums", heißt es in der AFVD-Mitteilung weiter.
Da die Lizensierung aber als wahrscheinlich gilt, wird es 2014 wohl zum ersten Pflichtspiel zwischen den Lübeck Cougars und den Elmshorn Pirates kommen. Bislang trafen beide Teams nur in drei Freundschaftsspielen aufeinander. Mit 56:6 (2003) und 28:0 (2006) gewannen die Cougars zweimal, 2007 behielten die Pirates mit 18:13 die Oberhand.
Zur AFVD-Meldung: hier