Florian Dannehl wird neuer Defensive-Backfield-Trainer bei den Lübeck Cougars. Der 48-Jährige wechselt von Erstligist Kiel Baltic Hurricanes, wo er zuletzt die Special Teams koordinierte, zu den "Berglöwen". Ganz neu ist das Umfeld der Cougars nicht für den erfahrenen Coach: 2011 übernahm er in Lübeck einst für rund zwei Jahre das Amt des Defensive Coordinators. Knapp zehn Jahre später jetzt das Comeback in der Hansestadt.
"Optimale Trainingsvorraussetzungen"
"Ich wollte wieder in einem strukturstarken Verein coachen, der optimale Trainingsvoraussetzungen bietet, einen erfahrenen Head Coach hat und sportlich expandieren möchte. Außerdem haben meine Familie und ich uns immer wohl gefühlt in Lübeck", erklärt Dannehl. Und Cougars-Cheftrainer Mark Holtze sagt: "Flo bringt viel Erfahrung und Energie mit. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."
+++ Neue Fanware jetzt im Cougars-Shop +++
German Bowls und EFL-Titel
Dannehl kann auf eine lange Vita im Football-Norden zurückblicken: Als Spieler holte er unter anderem mit den Hamburg Blue Devils 2001 und 2003 sowie mit den Kiel Baltic Hurricanes 2010 den German Bowl, als Trainer gewann er mit den Kielern 2014 und 2015 den EFL-Bowl. Außerdem coachte er unter anderem auch bei den Braunschweig Lions und Hamburg Huskies.
Start im Juni?
Dannehl ist nach Defensive Coordinator Hugo Pointillart, Linebacker-Coach Charles Morris und Quality Control Coach Safi Mbarki der vierte Neuzugang im Trainerstab für die Saison 2021. Die Cougars starten voraussichtlich am ersten Juni-Wochenende in die neue GFL2-Spielzeit, wenn es das Pandemiegeschehen denn zulässt.
Lesen Sie auch: Alle Koordinatoren 2021 an Bord