Jahrelang war Schönhagen (bei Flensburg) Cougars-Territorium in der Saisonvorbereitung, im letzten Jahr ging's für die "Berglöwen" erstmals nach Fehmarn und auch in diesem Jahr bleiben die Zweitliga-Footballer der Ostsee treu: Freitagmittag checkt die Mannschaft von Head Coach Mark Holtze in Wismar (Mecklenburg-Vorpommern) zum traditionellen Mini-Camp ein.
Drei Tage lang wird die zehnköpfige Trainercrew den 45-Mann-Kader in zwei praktischen Trainingseinheiten pro Tag über den Kunstrasenplatz an der Bürgermeister-Hauptstraße scheuchen. Daneben warten täglich zwei Theorie-Einheiten auf die "Berglöwen", die so bestens vorbereitet am 24. April in Magdeburg in ihre zehnte aufeinanderfolgende Zweitliga-Spielzeit starten wollen.
"Wir haben uns in diesem Jahr für Wismar entschieden, weil uns der Kunstrasenplatz dort optimale Bedingungen liefert. In den letzten Jahren waren die Platzbedingungen witterungsbedingt teilweise nicht optimal", erläutert Chef-Trainer Holtze. Das Hauptaugenmerk im Camp liegt dabei auf der Feinabstimmung der einzelnen Mannschaftsteile.
Aber natürlich nicht nur sportlich geht's in den drei Tagen zur Sache: Das Zauberwort heißt Teambuilding. Der gemeinsame Grillabend hat dabei genauso Tradition wie die das teaminterne Highligt des Camps: Die Rookie-Show. Dabei müssen die Jungspunde, die aus der Junioren-Mannschaft kommend 2011 ihr erstes Senioren-Jahr spielen, die Mannschaft mit einer mehr oder weniger künstlerischen Darbietung unterhalten...
Am 10. April können sich die Cougars-Fans indes einen ersten Eindruck von ihrem Team 2011 machen: Beim Hanse Bowl III empfangen die "Berglöwen" den Regionalligisten Hamburg Huskies.