Hast Du das Zeug zum Bundesliga-Kicker?
03. January 2019
in Cougars
von Media Team
Noch nie war der Weg in die Bundesliga so kurz: Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars suchen Männer mit einem starken Fuß und Nerven aus Drahtseilen.
Am 12. Januar um 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Buniamshof können sich bei einem offenen Kicker-Try-Out alle Interessierten vorstellen, die glauben, dass sie die „Berglöwen“ in Zukunft zum Sieg kicken könnten. Zum Hintergrund: In einem Football-Match gibt es drei Situationen, in denen der Ball mit dem Fuß geschossen wird. Es ist die Zeit der Spezialisten.
1. Kickoff: Zu Beginn jeder Halbzeit sowie nach einem Touchdown wird das Spielgerät mit einem Schuss von der eigenen 35-Yard-Linie so weit wie möglich in die gegnerische Hälfte befördert. Das Ziel ist, die gegnerische Angriffsreihe in einer möglichst schlechten Ausgangslage starten zu lassen.
2. Punt: Um eine möglichst schlechte Ausgangslage für den Gegner geht es auch beim Punten. Hierbei wird der Ball ebenfalls so weit und hoch wie möglich in die gegnerische Hälfte geschossen. Allerdings liegt der Ball nicht auf dem Boden sondern das Spielgerät wird aus der Hand geschossen. Gepuntet wird in der Regel immer dann, wenn die eigene Angriffsreihe es nicht geschafft hat, mit drei Versuchen zehn Meter Raumgewinn zu erzielen.
3. Field Goal/Extra Point: Die Königsdiziplin. Hat die eigene Angriffsreihe es bereits tief in die gegnerische Hälfte – aber nicht in die Endzone – geschafft, muss sie sich nicht unbedingt per Punt vom Ballbesitz trennen, sondern kann versuchen, drei Punkte zu erzielen. Dafür muss der Ball durch die beiden hohen Pfosten des Feldtores, das am Ende der Endzone steht, geschossen werden. Auch nach einem Touchdown kann der Kicker zum Einsatz kommen. Mit dem PAT (Point after Touchdown) kann er mit einem Kick von der 2-Yard-Linie einen Zusatzzähler für seine Mannschaft oben drauf packen. Viel Konzentration ist dabei immer nötig. Denn der Schuss ist gar nicht so einfach, wenn auch noch Gegner angestürmt kommen und den Schuss blocken wollen...
Neugierig auf den Job geworden? Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen! Am 12. Januar um 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Buniamshof. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Einfaches Sportzeug mitbringen genügt.