Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars sind auf der Suche nach einem Defensive Coordinator fündig geworden: Hugo Pointillart ist in der Saison 2021 für die Verteidigung der "Berglöwen" zuständig. Der 34-jährige Franzose trainierte 2019 in der GFL Süd die Ingolstadt Dukes, ein Jahr zuvor war er in der selben Liga Abwehrchef bei den Allgäu Comets, die in dem Jahr das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft erreichten.
Stationen in zahlreichen Ländern
"Ich freu mich sehr, Coach Pontillart an Bord zu haben. Mit seiner vielfältigen Erfahrung als Coach in Europa wird er uns sehr helfen und uns als Gesamtprogramm auch weiter bringen", ist Head Coach Mark Holtze sicher. Tatsächlich ist der Franzose in seiner Karriere bereits weit herumgekommen. So coachte er bereits in den unterschiedlichsten Funktionen in Finnland, Italien, Schweiz, Frankreich, Brasilien und den USA. Unter anderem war er 2013 auch Trainer der Schweizer Junioren-Nationalmannschaft und coachte 2017 die Europe Warriors, eine Auswahl der Topspieler Europas.
Ziel: Beste Defense der Liga
"Ich fühle mich geehrt, den Posten in Lübeck anzunehmen. Ich kenne die Cougars seit langer Zeit und bin aufgeregt darauf, ein Teil des Teams und des Staffs zu sei. Es ist eine großartige Chance, Teil dieser Organisation zu sein", sagt Pointillart. 2020 sei ein hartes Jahr gewesen, Corona hätte uns alle stark getroffen, sagt der 34-Jährige: "Deswegen kann ich es kaum erwarten, mit einem neuen Projekt in Lübeck zu starten. Ich glaube, dass wir hier gemeinsam etwas ganz besonderes aufbauen können." Als Trainer wolle er den Spielern dabei helfen, Führungsqualitäten zu entwickeln. "Als Defensive Coordinator ist mein Ziel natürlich: Ich möchte die beste Abwehr der Liga aufbauen." Die Cougars starten nach der abgesagten Corona-Saison im Juni 2021 in die neue Spielzeit.
Foto: RSP-Sport.de