Das ging fix: Gerade einmal 60 Minuten dauerte die außerordentliche Mitgliederversammlung des ASC Lübeck 2013. 73 Clubmitglieder waren im Vereinsheim von Rot-Weiß Moisling erschienen oder hatten sich schriftlich vertreten lassen. Am Ende entlasteten sie Vorstand und Kassenprüfer ohne eine Gegenstimme.
Dabei stand vor allem noch einmal das Jahr 2012 im Mittelpunkt, das erste Jahr der Cougars in der GFL. Erst jetzt konnte das wirtschaftliche Kalenderjahr abschließend betrachtet werden - und es wurde mit einer "schwarzen Null" abgeschlossen. "Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen, die diesen Schritt gewagt haben, haben wir den Erstligaaufstieg unbeschadet überstanden", lobte der 2. Vorsitzende Mark Holtze, der den erkrankten Vorsitzenden Torsten Schwinge gestern vertrat.
Auch mit Blick auf das aktuelle Jahr schaut der Vorstand auf einen gesunden Verein, der sich für die Zukunft ehrgeizige und neue Ziele gesetzt hat: Neben der Etablierung der Lacrosse-Sparte soll 2014 erstmals ein Senior-Flag-Team an den Start gehen. Neben der eventuellen Ausrichtung der Cheerleading-Landesmeisterschaft soll auch ein Flag-Football-Turnier in Lübeck stattfinden. Langfristiges Ziel ist der Bau einer Heimat für den Verein. Gespräche mit der Stadt haben bereits stattgefunden.
Bereits im Frühjahr 2014 findet die nächste Mitgliederversammlung statt, dann geht es um das Kalenderjahr 2013.