Er gehört zu den besten Tacklern in der jüngeren Cougars-Geschichte - drei Jahre nach seinem letzten Spiel für die "Berglöwen" kehrt Linebacker Jonas Tykfer jetzt nach Lübeck zurück.
"Football-Verrückter"
"Jonas ist einer der Football-Verrückten im Norden, der persönlich einfach so viel in den Sport investiert. Der wirklich mit dem ganzen Herzen am Sport teilnimmt und das auch noch am rechten Fleck hat. Wir wissen was wir an ihm haben und freuen uns alle sehr auf ihn", ist Head Coach Philipp Stursberg begeistert von dem Abwehr-Ass.
Vizemeister 2015
Der frühere Jugend-Nationalspieler kam zur Saison 2015 aus Osnabrück zu den Cougars, eroberte sich schnell einen Stammplatz und war mit 77 Tackles und einem Sack sowie einem Touchdown nach einem eroberten Fumble ein wesentlicher Faktor auf dem Weg zur Vizemeisterschaft in dem Jahr. Ein Jahr später tauchte er mit 61 Tackles und drei Quarterback-Sacks wieder weit oben in den Cougars-Statistiken auf, ehe er 2017 sich nach 31 Tackles in den ersten sechs Spielen im Match gegen Düsseldorf einen Kreuzbandriss zuzog.
Erst Master-Arbeit, dann Football
2019 startete Tykfer sein Comeback bei den Osnabrück Tigers in der Oberliga, 2020 will er es wieder in der GFL2 wissen. Zwar erst im Juni, weil zuerst die Masterarbeit beendet sein will - dann aber richtig!