Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars starten am Samstag (17 Uhr) mit einem Heimspiel agegen die Berlin Rebels uf dem Buniamshof in die neue Saison. „Wir sind richtig heiß auf das Match und sind gut vorbereitet“, betont Head Coach Mark Holtze.
Mit den Bundeshauptstädtern kommt nun ein ganz schwerer Brocken zu den Cougars: Im Vorjahr stiegen die „Rebellen“ nur knapp aus der 1. Liga ab und verkauften sich dort richtig gut. Allerdings mussten die Bundeshauptstädter bereits einen Rückschlag einstecken: Zum Ligastart setzte es gegen den Aufsteiger aus Troisdorf eine überraschende 26:35-Niederlage.
Cougars-Cheftrainer Holtze warnt: „Die Rebels waren in den letzten Jahren immer ein extrem schwere Gegner für uns.“ In zehn Spielen standen sich beide Teams in der Vergangenheit gegenüber. Achtmal siegten dabei die Berliner, nur zweimal verließen die Cougars das Spielfeld als Sieger. Zuletzt setzte es 2009 eine knappe 23:28-Niederlage für Lübeck.
Schlüsselspieler bei den Berlinern ist der US-Amerikaner Rory Johnson. Der Linebacker lief 2007 in der NFL unter anderem für den amtierenden Super-Bowl-Champion Green Bay Packers auf und spielte schon für die New York Giants. Holtze meint: „Der Mann ist ein schweres Kaliber. Gegen den zu spielen wird für uns ein echter Kracher.“
Bereits um 12 Uhr duellieren sich auf dem Buniamshof übrigens die Cougars II mit den Hamburg Ravens in der Landesliga.