Kofi Dankyi ist neuer Coach für das Defensive Backfield bei den Lübeck Cougars. Der Hamburger ist damit Coach Nummer 13 im größten Trainerstab, den die Cougars je hatten.
Comeback in Lübeck
Dankyi wechselt von den Hamburg Pioneers zu den Cougars. Wie schon einmal. 2015 kam Dankyi auch von den "Pios" nach Lübeck - damals allerdings noch als Spieler. Er hatte seinen Anteil an der Vizemeisterschaft in dem Jahr. Seine Laufbahn begann er bereits 2008 bei den Pioneers. Unter anderem trainierte er in den vergangenen Jahren auch die Jugendteams der Pioneers.
Freude auf neue Herausforderung
"Ich freu mich tierisch darauf, nach Lübeck zurückzukommen und auf meine Aufgabe sowie auf die Herausforderungen, die kommen werden", betont Dankyi. "Ich freue auf die Coaches, einige kenne ich bereits, andere lerne ich kennen. Und ich mag Lübeck und das Umfeld - ich freue mich einfach, meinen Teil beitragen zu können."
Stursberg: Mein Traumkandidat
Head Coach Philipp Stursberg erklärt: "Auch wenn die Mannschaft nun schon seit Wochen im Wintertraining ist, arbeiten wir im Hintergrund stetig weiter an der Coaching Crew und dem Umfeld. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ist die Verpflichtung eines DB-Coaches. Kofi Dankyi ist wirklich mein Traumkandidat für den Job. Menschlich sowie als Coach gehört er für mich zu einem der besten im Norden. Er hat nicht nur viel Erfahrung als Spieler, sondern auch schon als Coach. Von Position-Coach, über Coordinator, bis hin zu Head Coach hat er bereits alle Rollen ausgefüllt, die es neben dem Feld zu füllen gibt. Als er bei uns gespielt hat, war es schon ein sehr schönes und produktives Verhältnis was wir aufgebaut haben. Er stellt auch kritische Fragen und gibt andere Denkansätze. Immer gewillt auch sich selber weiter zu entwickeln. Er passt einfach zu uns."
Die Cougars starten Ende April als Vizemeister in die neue Zweitliga-Spielzeit.