Longhorns bestrafen Cougars-Fehler

Longhorns bestrafen Cougars-Fehler

Gut gekämpft - sich aber um den verdienten Lohn gebracht: Die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars haben gegen Tabellennachbarn Langenfeld Longhorns mit 16:28 (10:14) verloren und rutschen vorerst auf den letzten Tabellenplatz. "Wir haben uns selber in den Fuß geschossen", bilanzierte Head Coach André Schleemann nach dem Abpfiff im Phönix-Stadion vor 587 Zuschauern.

Damit meinte er eine lange, individuelle Fehlerliste: So hielten unter anderem gleich vier Persönliche Fouls eigentlich schon beendete Drives der Gäste am Leben, wegen eines Fouls in den Special Teams wurde aus einem verschossenen Field Goal der "Horns" im Anschluss gar eine Touchdown. Zweimal missglückte ein Punt-Fake auf Höhe der Mittellinie, vor allem in der ersten Halbzeit gab es zudem massive Probleme bei der Ballübergabe zwischen Center André Raabe und Quarterback Campbell Summerfield, der sich erneut massiven Druck der Defense ausgesetzt sah und teilweise unglückliche Entscheidungen traf.

So lagen die Longhorns schnell mit 14:0 in Führung, ehe die Cougars in ihrer besten Phase des Spiels im zweiten Quarter durch den ersten Saison-Touchdown von Running Back Jamie Dale sowie ein Field Goal von Julian Dohrendorf auf 10:14 herankamen. In der zweiten Halbzeit brachte die Cougars-Offense dann kaum noch etwas zustande, während die Gäste aus dem Westen nicht spektakulär, aber eben fehlerlos agierten und durch zwei Touchdows des guten René Weile auf 28:10 enteilten. Der Touchdown von Mike Kresowaty - sein fünfter im fünften Spiel - rund acht Minuten vor dem Ende kam viel zu spät, um den "Horns" noch einmal gefährlich zu werden.

Dabei stand mit Receiver Laurents Mohr überraschend erstmals einer der Cougars-Topscorer der vergangenen Jahre im Kader (Mohr setzt diese Saison eigentlich studienbedingt aus), doch auch diese Personalie half nicht, die Bälle flogen nicht in seine Richtung - Mohr blieb am Ende ohne Catch. Positiv dagegen: Der wieselflinke Running Back Clifford Laukens (verletzte sich vor dem Saisonstart) feierte im Phönix-Stadion sein GFL-2-Debüt und deutete dabei vor allem in Halbzeit zwei sein großes Talent an. Auch Defensive Lineman Arne Lewin aus der Landesliga-Reserve der Cougars, der gegen Langenfeld mit aushalf, sorgte gemeinsam mit Defensive-End-Kollege Berend Grube für deutlich mehr Druck auf den gegnerischen Quarterback als in den letzten Spielen.

"Uns ist am Ende die Zeit davon gelaufen. In der zweiten Halbzeit haben wir in der Defense ein solides Spiel gemacht. Es war für uns zeitweise aber ziemlich schwierig, so lange den Kopf oben zu behalten", gab Defense Coordinator Philipp Stursberg nach Spielende zu. Durch die Niederlage ist auch eine Cougars-Serie gerissen: Bisher konnten die "Berglöwen" alle Heimspiele, die nicht am Buniamshof stattfanden, gewinnen. 2004 in Kücknitz und zweimal 2013 auf der Lohmühle gingen die Cougars jeweils als Sieger vom Platz, das Phönix-Stadion erwies sich dagegen (noch) nicht als gutes Pflaster.

In einer Woche müssen die Cougars jetzt zum Tabellenzweiten nach Düsseldorf.

Scoreboad

00:07 Jens Walter 11-Yard-Pass von Joey Sanchez (Kick K.Abrar)
00:14 Daniel Berg 2-Yard-Lauf (Kick K.Abrar)
07:14 Jamie Dale 17-Yard-Lauf (Kick Julian Dohrendorf)
10:14 Julian Dohrendorf 32-Yard-Field-Goal
10:21 René Weile 1-Yard-Lauf (Kick K.Abrar)
10:28 René Weile 4-Yard-Pass von Joey Sanchez (Kick K.Abrar)
16:28 Mike Kresowaty 28-Yard-Pass von Campbell Summerfield (Kick Julian Dohrendorf)

Foto: Bjarne Almstedt

Zugehörige News