Der französische Football-Verband (FFFA) hat Cougars-Quarterback Perez Mattison für die Football-Weltmeisterschaft in den USA nominiert. Der 41-Jährige führt das Team France damit vom 9. bis zum 18. Juli in Canton/Ohio an. Frankreich trifft dort im ersten Spiel auf Brasilien.
Im vergangenen Jahr führte Mattison Frankreich bei der EM in Österreich zu Bronze. In diesem Jahr wird die Mannschaft vom ehemaligen Head Coach der Kiel Baltic Hurricanes Patrick Esume trainiert. Dieser überzeugte sich zuletzt beim 50:50 der Cougars gegen die Hildesheim Invaders am Buniamshof persönlich noch einmal von den Qualitäten des Spielmachers.
Ursprünglich sollte die WM in diesem Jahr in Schweden stattfinden, wegen finanzieller Schwierigkeiten des Veranstalters wurde das Turnier kurzfristig allerdings nach Amerika neu vergeben. Aus diesem Grund sagten sowohl die deutsche als auch die österreichische Nationalmannschaft wegen der zu hohen finanziellen Belastung ihre Teilnahme bei der WM ab. Beide Teams waren wie Frankreich, das nun der einzige europäische Starter ist, nach der EM sportlich qualifiziert.
An der WM nehmen neben Frankreich und Gastgeber und Titelverteidiger USA noch Vize-Weltmeister Kanada, Mexiko, Japan, Süd-Korea, Australien und Brasilien teil.
Im Kader der Franzosen für die WM stehen insgesamt sieben Spieler, die zurzeit in Deutschland aktiv sind. das komplette Roster gibt es hier.