Mit der Verpflichtung von Milos Katic für das U19-Team der Lübeck Cougars ist Head Coach Jamie Dale ein Coup gelungen. Der gebürtige Serbe wird in dieser GFL-Juniors-Saison das Defense Backfield der Nachwuchs-"Berglöwen" verstärken.
In seiner Heimat ist Katic, nach elf Spielzeiten für die Indjija Indians, einer Saison im U19-Team der Novi Sad Wild Dog und mehreren Einsätzen in der serbischen Flagfootball-Nationalmannschaft, kein Unbekannter. Jetzt sucht Katic die Herausforderung in einer der besten Football-Jugendligen in Europa und hofft in Deutschland viele neue Erfahrungen sammeln zu dürfen. Katic kam über die Plattform „Europlayers“ mit Dale in Kontakt und war sofort von dem Konzept des „Lübecker Weg“ und den Möglichkeiten bei den Cougars begeistert.
Positive Erfahrungen mit Talenten aus dem Ausland
Die Cougars konnten in der vergangenen Saison bereits positive Erfahrungen mit ausländischen Nachwuchsspielern in der U19-Mannschaft sammeln und geben aus diesem Grund auch dieses Jahr wieder hoffnungsvollen Talenten die Chance, vom professionellen Umfeld in Lübeck zu profitieren und sich in der Liga zu beweisen.
Traum vom College
Auf die Frage weshalb er sich entschieden habe nach Deutschland zu kommen, antwortete Katic begeistert "Das Niveau und die Anforderung in Deutschland sind im Vergleich zu Serbien wesentlich höher. Dadurch hoffe ich einen großen Schritt in meiner Entwicklung machen zu können und eine Menge guter Tapes zu sammeln". Mit Hilfe der Videos erhofft sich Katic ein Stipendium an einem US-College, um dort in den Genuss einer professionellen Ausbildung kommen zu können.
Neuer Lebensabschnitt
Katic stammt aus einer Kleinstadt, etwa eine Autostunde vor den Toren Belgrads. Er ist dankbar für die Möglichkeit die er hier erhält und freut sich nun auf die Möglichkeit in Lübeck Football zu spielen, denn für den Serben ist dies der erste längere Auslandsaufenthalt, weit weg von seiner Familie und Freunden. "In jedem Fall möchte ich die Chance nutzen, in diesem Jahr möglichst viel von Deutschland zu sehen und die Sprache zu lernen", sagt Katic.
Ziel sind die Playoffs
Am Sonntag, 28. April starten Katic und Co. um 15 Uhr auf dem Homefield der Lübeck Seals (Vorwerker Straße 84) in das große Abtenteuer GFL Juniors. Gegner sind die Hamburg Young Huskies. Und jeder der bereits ein Spiel der U19 gesehen hat, weiß dass es bei Coach Dale keine halbe Sachen gibt. So verwundert es nicht, dass der Head Coach nicht um den Klassenerhalt spielen will, sondern sein Team in die Playoffs führen möchte.
In der vergangenen Regionalliga-Saison dominierten die Cougars
viele Spiele, ohne den Gegnern auch nur eine Chance auf den Sieg zu geben. Das Team konnte sich in der Relegation gegen den GFLJ-Letzten aus Braunschweig
erfolgreich durchsetzen und den Aufstieg perfekt machen - eine Genugtuung für
Dale und viele der Spieler, denn in der Saison 2017 verspielten die Cougars, im
Relegationsspiel gegen eben jene Braunschweiger
einen sicher geglaubten Sieg kurz vor dem Ende der Partie und stiegen
ab.
Eure Unterstützung ist gefragt
Die Jungs freuen sich immer über Unterstützung bei Ihren Heimspielen. Wer die Mannschaft auch auswärts supporten möchte, hat die Möglichkeit sich beim Fanclub zu melden. Bei ausreichender Nachfrage werden auch diese Saison wieder Busse quer durch die Republik fahren.
Hier findet Ihr den Link zum Spielplan der U19: Spielplan Saison 2019