Nachlegen in Potsdam

Nachlegen in Potsdam

Rückrundenstart für die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars: Mit einem Auswärtsmatch bei den Potsdam Royals starten die "Berglöwen" am Samstag (16.30 Uhr) in die zweite Saisonhälfte. Traditionell ist dies die stärkere Phase des Jahres bei den Cougars - und das sollte sie auch 2016 sein, wenn die Cougars weiter ein Wörtchen im Meisterschaftsrennen mitreden wollen.

Die Ausgangslage
Beide Mannschaften sind mit viel Vorschusslorbeeren und als Mitfavorit auf den Titel in die Saison gestaret - beide Teams konnten die hohen Erwartungen bislang (noch) nicht erfüllen. Drei Niederlagen haben Cougars und Royals jeweils auf dem Konto, beide müssen ihre Spiele jetzt unbedingt gewinnen, um Platz eins nicht aus den Augen zu verlieren. Die Cougars liegen aktuell auf Platz fünf, die Royals mit einem Spiel mehr auf dem Konto auf Rang drei. Während die Royals zuletzt knapp mit 33:29 gegen Ritterhude gewannen, schlugen die Cougars die Niedersachsen am Sonntag deutlich mit 61:12.

Der Gegner
Angeführt wird die Mannschaft von US-Quarterback Zachary Shawn, außerdem verstärken seine Landsleute Braylon Webb (Linebacker), Demetrius Steed (Safety) und Derek Elliot (Runninback) die "Königlichen". Aus Großbritanien kehrte Reeceiver David Saul zurück, der die Cougars bereits 2015 kräftig ärgerte. Dessen Landsmännder David Jennison, Henry Soysa, Nicholas Childs und John Kenyon sind neu im Team. Aus den Niederlanden stammt Abwehr-Ass Leroy Teunis. Mit über 35 erzielten Punkten im Schnitt gehört die Angriffsreihe der Royals zu den Besseren der Liga. Die Defense liegt mit über 30 kassierten Zählern im unteren Liga-Drittel. Die Hauptlast im Angriff liegt auf den Schultern von US-Runningback Elliot, der in sechs Spielen bereits für 1165 Yards und 13 Touchdowns gelaufen ist - der Top-Wert in der GFL2 bislang. Allerdings ist Elliot derzeit verletzt, er droht wohl auch für das Cougars-Match auszufallen.

Die Statistik
Zweimal trafen beide Mannschaften bisher aufeinander. 2015 konnten beide Teams dabei jeweils ihr Auswärtsspiel gewinnen. Die Royals vermiesten den Cougars beim 13:39 im vergangenen Jahr kräftig den Saisonstart am Buni, die Cougars revancierten sich mit einem 36:28-Erfolg, nachdem die Mannschaft bereits fast aussichtslos mit 7:28 in Rückstand lag.

Cougars-Personal
Für Alexander Sarrazin (Fußbruch) und Norman Witt (Fingerbruch) ist die Saison gelaufen - sie sind die beiden jüngsten Neuzugänge im Cougars-Lazarett. Auch US-Lineman Ernest Wiggings droht mit einer Knöchelverletzung auszufallen. Dafür steht Veteran Torsten Klein (Defensive Line) nach überstandener Verletzung vor seinem Comeback.

Das sagt der Coach
Head Coach Willie J. Robinson: "Zachary Shawn und Davis Saul sind ein gefährliches Duo, dass wir am Samstag unbedingt in den Griff bekommen müssen. Gleichzeitig müssen wir endlich unsere Strafen reduzieren. In der Offense müssen wir dort nachlegen, wo wir gegen Ritterhude aufgehört haben - fokussiert bleiben und die Fehler des Gegners ausnutzen. "

Rund ums Spiel
Zum dritten Mal in diesem Jahr macht sich ein Fanbus der Cougars zu einem Auswärtsspiel auf. Der Bus ist mit 50 Anhängern voll belegt.

Live-Radio
HL-Sports.de überträgt das Spiel aus Potsdam live via Internet-Radio unter www.hlsports.de/index.php?content=fanradio

Zugehörige News