Der frühere NFLE-Profi Vladimir Ilic wird neuer Defensive-Line-Coach der Lübeck Cougars. Der 47-Jährige, der diese Positionsgruppe auch bei der Deutschen Nationalmannschaft trainiert, gehört zu den erfolgreichsten deutschen Football-Spielern aller Zeiten.
Sieben German-Bowl-Siege mit den Berlin Adlern, Hamburg Blue Devils und Braunschweig Lions, zwei Euro-Bowl-Siege mit Hamburg sowie ein World Bowl mit Frankfurt Galaxy konnte er erringen. Insgesamt spielte der 1,95-Meter-Hühne fünf Spielzeiten als Profi in der NFLE für die Barcelona Dargons, Düsseldorf Rhein Fire, Berlin Thunder und Frankfurt Galaxy. Mit dem Team Germany gewann er zudem als Coach 2014 EM-Gold.
Ilic kennt die Cougars
"Wir haben mit ,Vlady' in der Vergangenheit schon ab und an zusammengearbeitet, als er als Gastcoach bei uns in den Camps war. Das war immer ein großer Zugewinn für uns. Ihn jetzt fest dabei zu haben, wird unserer Defensive Line richtig gut tun", freut sich Head Coach Mark Holtze. Und Ilic selbst sagt: "Ich verfolge das Team in Lübeck schon länger, war mit im Trainingslager; das kann eine coole Nummer werden - wenn Corona uns lässt." Er hoffe, dass er bald mit den Spielern auf dem Trainingsplatz zu arbeiten anfangen könne. "Ich fordere Einsatz und Disziplin - und hoffe, dass jeder Spieler nach der Saison sagen kann, dass er besser geworden ist", so Ilic.
Defense-Crew komplett
Mit dem Feuerwehrmann aus Hamburg haben die Lübeck Cougars neben Offensive Coordinator Stephan Starcke jetzt gleich zwei Nationaltrainer in ihrer Coaching Crew für 2021. Nur GFL-Vizemeister Schwäbisch Hall Unicorns hat auch ein Duo National-Coaches in seinen Reihen. Ilic ist unterdessen Neuzugang Nummer fünf im Trainerstab der Cougars zur Saison 2021: Defensive Coordinator wird der GFL-erprobte Hugo Pointillart aus Frankreich (kommt von den Ingolstadt Dukes), das Defensive Backfield coacht Florian Dannehl (Kiel Baltic Hurricanes), für die Linebacker ist Charles Morris (Erding Bulls) zuständig und mit Safi Mbarki (Hurricanes of Montpellier) gibt es in diesem Jahr zudem erstmals einen Quality Control Coach im Trainerstab.
Saison startet später
Die Cougars starten voraussichtlich am ersten Juni-Wochenende 2021 in die neue GFL2-Spielzeit. Hintergrund für den späten Ligastart sind die aktuellen Unwägbarkeiten durch die Corona-Pandemie.
+++ Neue Cougars-Wear jetzt im Fanshop +++
Foto: Felix König | Agentur 54°