Johannes Segert ist neuer Vorsitzender des ASC Lübeck. Der 26-Jährige wurde auf der Jahreshauptversammlung des Clubs am Montagabend einstimmig zum neuen Chef gewählt. Der Lübecker Gastronom beerbt Torsten Schwinge, der die Geschicke des Vereins seit acht Jahren lenkte, für eine Wiederwahl aber nicht zur Verfügung stand.
Die neue starke Frau im ASC Lübeck ist Nicole Meier. Die 48-Jährige wurde von der Versammlung ebenfalls einstimmig zur 2. Vorsitzenden gewählt. Mark Holtze, der das Amt seit 2012 innehatte, stand für den Posten ebenfalls nicht länger zur Verfügung. Während Schwinge sich zunächst eine Football-Pause gönnt, möchte Holtze, der nicht nur Trainer des GFL2-Teams ist, sondern auch Sportlicher Leiter der "Berglöwen", sich wieder vermehrt auf den sportlichen Part konzentrieren.
Segert und Meier bilden fortan gemeinsam mit Kassenwart Carsten Jakob (noch bis März 2018 im Amt) das Führungstrio im ASC. "Ich freue mich über die Wahl von Johannes sehr. Er kommt von außen in den Verein, hat einen anderen Blickwinkel auf vieles und bringt sicher viele junge Ideen mit", sagt Jakob. Und der neue Clubchef Segert betont: "Die Aufgabe reizt mich sehr. Mein Ziele sind unter anderem den Verein regional noch bekannter zu machen, alle Sparten im Verein zu stärken und den Traum vom eigenen Vereinsheims weiter voranzutreiben." Bis 2018 soll außerdem die Vereinsstruktur optimiert werden. Dem Vorstand sollen eigene Spartenleiter untergeordnet werden, dazu muss im kommenden Jahr eine neue Satzung her. "Daran werden wir arbeiten, das wird die Abläufe im Verein vereinfachen", ist sich Segert sicher. Hintergrund ist das stetige Wachstum im Verein. Seit Montag hat der ASC wieder 500 Mitglieder. Nicole Hess trat am Abend der Versammlung als Jubiläumsmitglied bei.
Johannes Segert ist mit den ASC seit 2012 verbunden. Seit der GFL-Saison unterstützt der Inhaber des Lübecker Restaurants San Remo die Bundesliga-Footballer der Cougars als Sponsor. Nicole Meier ist seit 2009 im Verein. Sie engagiert sich seitdem vor allem im Jugendbereich, ist unter anderem Team Managerin der U19 - einen Posten, den die 48-Jährige auch gerne fortführen möchte. "An der Mannschaft hängt mein Herzblut dran."
Der ASC Lübeck freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand und bedankt sich ausdrücklich bei Torsten Schwinge und Mark Holtze für das unglaubliche Engagement, was beide auf diesem Posten für den Verein geleistet haben. Unter der Regie von Schwinge stiegen die Cougars unter anderem in die GFL auf, ein Kraftakt, der ohne den Einsatz von Schwinge damals nicht möglich gewesen wäre.
Am 18. November feiert der Verein jetzt seinen 30. Geburstag im Lübecker Dräger-Forum. Danach beginnt die Vorbereitung aller Teams auf die Saison 2018.