Wenn nächste Woche aktiv die Vorbereitung auf die Football-Saison 2016 beginnt, ist vieles in den Cougar-Teams wie immer - aber auch vieles neu. Neu ist das Trainingsprogramm in der ersten Phase der Offseason: „Wir wollen die Jugendteams stärker an das Herrenteam binden und umgekehrt“, so Mark Holtze, 2. Vorsitzender des ASC Lübeck.
Die Jugendlichen sollen ab der B-Jugend gezielt auf den Bundesliga-Football vorbereitet werden. Dazu sollen Trainingsinhalte angeglichen werden, es soll eine einheitliche Footballsprache geben und auch die Coaching-Crews sollen miteinander arbeiten, um gegenseitig voneinander zu profitieren. „Wir werden zwei Trainingsprogramme parallel laufen lassen: Ein Athletikprogramm, verantwortlich geführt von Philipp Stursberg, das sich an die erfahrenen Spieler richtet, die in der Offseason an Ihrer Kraft, Explosivität und Beweglichkeit arbeiten müssen. Andererseits werden wir ein Football-Basics-Programm durchführen, in der wir die Grundtechniken des Footballs schulen. Dieses wird von Coach Robinson verantwortlich geleitet und richtet sich an alle noch nicht so erfahrenen Spieler“, so Holtze weiter.
Beide Programme werden von Spielern der B- und A-Jugend sowie den GFL2-Spielern durchlaufen. Wer in welchen Programm trainiert, entscheiden die Headcoaches. In beiden Programmen werden Trainer aller Teams arbeiten. Durch diese Trainingsform erhalten alle Spieler bei den Cougars die Möglichkeit, sich individuell bestmöglich weiterzuentwickeln, egal, auf welchen Stand sie sich derzeit befinden.
Somit ist dies der optimale Zeitpunkt für Quer- oder Neueinsteiger aller Altersklassen, sich einem der Coagars-Teams anzuschließen. Weiterführende Informationen gibt Coach Mark Holtze gerne unter Mark.Holtze@asc-luebeck.de.
Trainingszeiten: