Nichts zu verlieren gegen den Tabellenführer

Nichts zu verlieren gegen den Tabellenführer

Es ist das vorletzte Heimspiel des Jahres für die abstiegsbedrohten Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars: Am Samstag (Kickoff 17.30 Uhr) kommt der aktuelle Spitzenreiter, die Düsseldorf Panther, ins Stadion Flugplatz an der Travemünder Allee.

Die Ausgangslage
Der Erste trifft auf den Letzten. Während die Cougars gegen die Panther daher nichts zu verlieren haben, dürfen sich die Düsseldorfer keinen Ausrutscher im Meisterschaftsrennen erlauben, wollen sie den Traum vom direkten Wiederaufstieg in die GFL nicht bereits frühzeitig begraben. Schließlich rennen die Panther nach der hauchdünnen 20:21-Niederlage am ersten Spieltag in Potsdam den Royals weiter knapp hinterher.

Der Gegner
Der sechsfache Deutsche Meister aus Düsseldorf stellt die zweitbeste Defense der Liga (12,9 Gegenpunkte pro Spiel) und dien zweitbesten Angriff (35,4 Punkte im Schnitt). Angeführt wird das Team vom dem früheren Hamburg-Blue-Devils-Quarterback Zachary Meinhard aus den USA. Im Laufspiel setzen die Panther auf dessen Landsmann Octavias McCoy, der gegen die Cougars schon 2015 mit den Elmshorn Fighting Pirates antrat. Außerdem sind mit dem französischen Nationalspieler Brice Coquin und dem ehemaligen niederländische Nationalspieler Tim Haver Droeze zwei gefährliche Receiver an Bord. Die US-Imports Stephon Font-Toomer und Cameron Grad spielen auf der Linebacker-Position, genau wie der Brite Jacob Price, der Niederländer Russell Slootstra und der Belgier Jerome Bottin. Defensive Lineman Axel Kootstra kommt ebenfalls aus den Niederlanden.

Die Statistik
Vier Siege, sieben Niederlagen, zwei Unentschieden - das ist die Bilanz aus den 13 Duellen beider Mannschaften. Zuletzt kassierten die Cougars in Düsseldorf im Hinspiel eine 0:29-Pleite. Das erste Mal seit fünf Jahren blieben die "Berglöwen" in einem Spiel punktlos. Das hatte Konsequenzen: Die "Berglöwen" trennten sich von Offense Coordinator Timothy Speckman, daraufhin übernahm Stefan Mau die Verantwortung im Angriff.

Das Personal
In der Offense kehrt Receiver Julian Dohrendorf zurück in den Kader, die Defense kann sich mit Norman Witt und Sharif Bsharat auf zwei Rückkehrer freuen. Aus der Cougars II ist außerdem Offensive Lineman Robert Scholz in den GFL-2-Kader aufgerückt.

Rund ums Spiel
*Das Parken ist auf dem Volkfestplatz möglich. In wenigen Minuten ist man durch den Tunnel unter der Travemünder Allee dann am Stadion.
*Die Panther übertragen das Spiel live im Web-Radio unter www.duesseldorfpanther.de

FOTO: Hubert Bärdorf

Zugehörige News