Bei Heimspielen der Lübeck Cougars sind Druckluftfanfaren in Zukunft verboten. Die Stadt hat den Club aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, dass die Fanfaren am Buniamshof von den Fans nicht mehr genutzt werden. Gleiches gilt auch für die Ausweichspielstätte beim 1. FC Phönix. Hintergrund sind Beschwerden von Anwohnern über eine "unzumutbare Beschallung" während der Cougars-Heimspiele.
Stadtmitarbeiter hatten im vergangenen Jahr sowie beim jüngsten Heimspiel Kontrollen durchgeführt und empfanden die Fanfaren ebenfalls als störend. Außerdem wurde auf eine mögliche Gehörgefährdung von Kindern und Jugendlichen sowie anderen Zuschauern auf der Tribüne verwiesen. Die Cougars kommen der Auffordung der Stadt nun nach und bitten die Fans darum, ihre Druckluftfanfaren künftig zu Hause zu lassen.
Darüberhinaus weist der Verein auch noch einmal auf das Rauchverbot auf der Haupttribüne hin. In der Vergangenheit hatten sich nicht alle Zuschauer daran gehalten. Auch hier bitten die Cougars freundlichst um Beachtung.