Schöne Bescherung für die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars: US-Runninback Mike Davis (24) hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert und wird auch 2011 für die „Berglöwen“ auf Touchdownjagd gehen. „Klasse, dass wir so frühzeitig Vollzug melden können“, freut sich Geschäftsführer Sascha Modest über den Coup.
Mit Davis kehrt nämlich einer der besten Spieler der Liga zurück an die Trave. 19 Touchdowns markierte der smarte US-Boy in der letzten Saison, pro Spiel erzielte der schnelle Ballträger 138 Meter Raumgewinn, 1814 Meter erlief der aus South Carolina stammende Davis insgesamt in seiner starken Debüt-Saison für die Cougars. Mit 118 Punkten war Davis fünftbester Punktesammler der abgelaufenen Zweitliga-Spielzeit.
„Mir hat das Jahr in Lübeck einfach sehr gut gefallen“, erklärt Davis, warum er auch deutlich besser dotierte Angebote ausschlug. „Ich freue mich darauf, ein weiteres Jahr mit meinen Jungs und unter Offense Coach Mark Holtze spielen zu dürfen“, betont der 24-Jährige.
Für die Cougars ist die Weiterverpflichtung des einstigen College-Stars, der vier Jahre an der University of South Carolina in der höchsten Liga des Landes Woche für Woche vor über 80 000 Fans spielte, ein Glücksfall: „Mike kennt unser Spielsystem bereits aus dem Effeff. Er muss sich zudem nicht mehr groß akklimatisieren, weiß was ihn hier in Football-Deutschland erwartet“, sagt Modest. Rechtzeitig zum Trainingslager im März soll Davis in Lübeck wieder einfliegen. Zudem soll der Amerikaner auch als Trainer in den Cougars-Jugendteams eingesetzt werden.
Zusammen mit Quarterback Ole Wulf, dem kanadischen Wide Receiver Mike Kresowaty und eben Davis, steht somit im Angriff bereits ein schlagkräftiges Gerüst für die am 24. April in Magdeburg beginnende Spielzeit.
Foto: Bolten