Nicht nur die Personalplanung für die Zweitliga-Mannschaft der Lübeck Cougars ist fast abgeschlossen, auch das Team hinter dem Team ist fast komplett: Mit PR-Profi Birka Friedrich freuen sich die „Berglöwen“ über ein altes/neues Gesicht im Marketing-Team, das die Cougars ehrenamtlich unterstützt.
Normalerweise betreut die 38-Jährige DAX 30-Unternehmen, Markenartikler, große Wirtschaftsverbände und Landesministerien darin, wie Kommunikation und PR für ein positives Image sorgen können. Und seit diesem Jahr betreut Friedrich eben auch die Cougars.
Warum? Anfang der 90er Jahre jagte die heute 38-Jährige einst bei den „Cougar Maids“, dem ersten Lübecker Damen-Footballteam, selbst dem „Ei“ hinterher. Später zeichnete sich Friedrich für die Cougars-Pressearbeit, Sponsoren-Betreuung und PR-Arbeit bei den Cougars verantwortlich.
1995 verschlug es Friedrich dann wegen des BWL-Studiums mit Marketing-Schwerpunkt nach Flensburg und Lüneburg. Seit 1998 ist die Lübeckerin in der Kommunikationsberatung bundesweit bei marktführenden PR-Agenturen tätig. Zuletzt in Berlin. Ein Glücksfall für die Cougars: Von ihrem aktuellen Arbeitgeber bekam Friedrich das Angebot, den Hamburger Standort zu betreuen. Also Umzug aus der Bundeshauptstadt nach Lübeck – und Friedrich ist wieder da! Auch bei den Cougars, zurück zu den Wurzeln.
„Birka ist für uns ein großer Gewinn. Mit ihren Ideen und ihrer jahrelangen Erfahrung ist sie für uns eine absolute Bereicherung. Was sie praktisch ohne Vorlauf in sehr kurzer Zeit bereits auf die Beine gestellt hat, ist äußerst beachtlich“, freut sich ASC-Vorsitztender Torsten Schwinge über die Verstärkung.
Friedrichs erstes Projekt ist der Hanse Bowl III am 10. April. Dann empfangen die Cougars im Zuge der Saisonvorbereitung den Regionalligisten Hamburg Huskies auf dem Buniamshof.