Touchdowns in der höchsten College-Liga der USA und fast der Sprung in die NFL: Domonique Young von der Purdue University (Div. I / FBS) wechselt zu den Lübeck Cougars. Eine Woche vor dem Saisonauftakt in der GFL2 bei den Rostock Griffins ist das "Berglöwen"-Rudel damit komplett.
NFL-Teams wurden aufmerksam
Bei Perdue spielte Young vor fast 60.000 Zuschauern im Rose-Ade-Stadium gegen so namenhafte College-Mannschaften wie Virgina Tech oder Nebraska. Nach seiner Uni-Laufbahn wurde Young (1,90m/97 kg) 2017 von den New York Jets in ihr Rookie-Minicamp eingeladen, später baten ihn die San Francisco 49ers zum Workout - doch der große Traum von der NFL blieb unerfüllt. Stattdessen spielte der groß gewachsene Passempfänger aus Los Angeles im Anschluss als Profi in der Arena League (AFL) - und wurde Football-Coach. Der 26-Jährige trainierte zuletzt die Trinity Christian High School und führte sie zur Staatsmeisterschaft in Florida.
Young will "alles geben"
Jetzt der Schritt über den großen Teich nach Europa. "Ich bin super aufgeregt auf Deutschland; Ich habe viele Freunde in Europa spiele gesehen, jetzt ist meine Zeit. Ich verspreche den Fans, dass ich alles geben werde. Ich möchte meinen Fußabdruck in der GFL hinterlassen", sagt Young. Und Head Coach Mark Holtze sagt: "Domonique ist ein toller Athlet, der unser Team nach vorne bringen wird."
Foto/Picture: Purdue University