Saison-Absage ist offiziell, Training aufgenommen

JWUp8B5mVzwpTeHNQn1dcTlwuc8ZyhDUKTUH5so0.jpeg

Die Lübeck Cougars haben dem American Football Verband Deutschland (AFVD) jetzt auch offiziell mitgeteilt, dass sie für eine im September startende "Mini-Saison" nicht zur Verfügung stehen. Damit machen die "Berglöwen" genau wie zahlreiche andere Erst- und Zweitliga-Teams von der sogenannten Exit-Option Gebrauch und verzichten aufgrund der Corona-Pandemie auf einen Start in 2020 und richten ihren Fokus nun auf die GFL2-Saison 2021. 

Summer Passing League startet

Dafür haben die Coaches um Offensive Coordinator Stephan Starcke ein neues Trainingskonzept entwickelt. Neben einem wöchentlichen Athletik-Training, geleitet von Quarterback Drew Hill, und wöchentlichen Web-Seminaren, starten die Cougars eine Summer Passing League (SPL). Dazu wurden vier Teams á zehn Cougars-Spieler gebildet, die jede Woche gegeneinander spielen und um den Cougars-SPL-Titel spielen. "Eine Passing League ist ein in den USA bewährtes Konzept für eine Offseason. An vielen Highschools und Colleges wird das gemacht, um footballnah in Bewegung zu bleiben, weiter an den Skills zu arbeiten und insbesondere Spaß zu haben", erklärt Special-Teams-Coordinator Max Groß.

Alle Teams trainieren wieder

Auch die übrigen Cougars-Teams, von der U13 bis zur Cougars II, sind unter Einhaltung aller Regeln eines von der Stadt genehmigten Hygiene-Konzepts inzwischen wieder ins Training eingestiegen.

Zugehörige News